Morgengebet beim Ökumenischen Tag der Schöpfung in Bregenz

Liturgen beim Ökumenischen Morgenlob in Bregenz

Der Ökumenische Tag der Schöpfung 2021 startete am Molo in Bregenz. Das Morgenlob mit anschließender orthodoxer Wassersegnung gestalteten (v.l.n.r.): Erzpriester Radu Constantin Miron (ACK), Dekan Paul Riedmann (Bregenz), Pfarrer Ovidiu Cozma (rumänisch-orthodox), Bischof Dr. Benno Elbs (Feldkirch), Bischof em. Dr. Johannes Okoro (Altkatholische Kirche). Nicht im Bild, da verdeckt: Pastorin Esther Handschin (ÖRKÖ) und Oberkirchenrat Michael Meyer (Evangelische Kirche H.B. in Österreich). Foto: ACK / Riffert

(04.09.2021). „Die internationale Zusammenarbeit der Anrainerstaaten am Bodensee ist beispielgebend und eine Erfolgsgeschichte“, betonte Thomas Blank beim Start der zentralen Veranstaltung des Ökumenischen Tags der Schöpfung in Bregenz. Blank ist Vorstand der Abteilung Wasserwirtschaft der Vorarlberger Landesregierung und hielt eine Ansprache zum diesjährigen Thema des Tags der Schöpfung „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“. Was in vielen internationalen Flusseinzugsgebieten nicht funktioniere, werde in der Bodenseeregion bestens bewältigt. Der Experte führte als Beispiele die Regelungen zur Schifffahrt oder zur Fischerei sowie die erfolgreichen Maßnahmen zum Gewässerschutz an.

Im Bodensee-Einzugsgebiet gebe es insgesamt genug Wasser, informierte Diplom-Ingenieur Thomas Blank. „Mit der Jahres-Regenmenge von 2000 Millimeter in großen Teilen des Einzugsgebiets leben wir hier in einer der niederschlagsreichsten Regionen des Planten“, so der Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft. „Die sehr gute Zusammenarbeit der Verantwortungsträger und Experten rund um den See ist eine wichtige Voraussetzung für den auch weiterhin guten Umgang mit unserem Naturparadies Bodensee“, betonte Blank. Aber auch das Verständnis, das Bewusstsein und die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen am See seien hierfür wichtig.

Ökumenisches Morgenlob und orthodoxe Wassersegnung

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Ökumenischen Tags der Schöpfung in Bregenz hatte zuvor der römisch-katholische Bischof von Feldkirch, Dr. Benno Elbs, das Morgenlob mit den Anwesenden im Hafen von Bregenz gefeiert.
Nach der Ansprache von Thomas Blank fand eine orthodoxe Wassersegnung statt, die der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, feierte. 

Das Statement von Dipl.-Ing. Thomas Blank können Sie hier herunterladen.