Neuer Vorstand der ACK Thüringen gewählt

v.l.n.r.: Andreas Erben, Christian Gellrich, Charlotte Weber, Christian Theile / Foto: Constance Hartung

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen wählte am 13. Juni 2021 einen neuen Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Pfarrer Christian Theile, emeritierter Pfarrer der Herrnhuter Brüdergemeine. Sein Stellvertreter wurde Pfarrer Christian Gellrich, römisch-katholischer Pfarrer aus Niederorschel. Als Geschäftsführerin wurde Kirchenrätin Charlotte Weber von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gewählt, zu ihrem Stellvertreter Andreas Erben, Pastor der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Gera.

Die Mitgliederversammlung dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Pfarrer Werner Ciopcia aus Neustadt/Orla und Doreen Münnemann aus Andisleben für ihr Engagement in den letzten Jahren.

Die Mitgliederversammlung traf sich zum ersten Mal in den Räumen der Neuapostolischen Gemeinde in Weimar. Der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen gehören derzeit 11 Mitgliedskirchen und 4 Gastmitglieder an. Sie verpflichten sich zu gemeinsamem Zeugnis und Handeln. Dazu dienen die gemeinsamen Beratungen und der Austausch von Informationen, das gemeinsame Gebet und das theologische Gespräch.