Ökumenepreis der ACK 2013

(23.09.2012) Bis zum 30. September waren Bewerbungen für den Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland 2013 möglich. Jetzt hat die Jury aus den verschiedenen Kirchenfamilien die Qual der Wahl, den Gewinner von dreitausend Euro zu küren.

Das Anliegen des Preises ist es, zur Einheit der Christen beizutragen und ein gemeinsames Engagement von Gruppen und Gemeinden verschiedener Konfessionen zu fördern. Er wird 2013 zum ersten Mal verliehen.

„Ich hoffe, dass sich viele Menschen motivieren lassen, mit neuer Energie und neuen Ideen die Ökumene in Deutschland voranzubringen und als Kernaufgabe der Kirchen zu verankern“, so der Schirmherr des Ökumenepreises, Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf.

Im Anschluss an den zentralen Festgottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen im Braunschweiger Dom am 20. Januar 2013 erfolgt die Preisverleihung in Anwesenheit des Schirmherrn.

Der Ökumenepreis der ACK, der alle zwei Jahre verliehen wird, wird von Bruderhilfe, Pax, Familienfürsorge. Versicherer im Raum der Kirchen finanziell unterstützt.

www.oekumenepreis-der-ack.de