Ökumenisch weiter gehen! Impulse des Zweiten Vatikanums

Die Ökumenereferenten der katholischen Diözesen ermutigen zu weiteren Schritten in der Ökumene. Bild: eva

(22.01.2014) Ökumenisch weiter gehen! – Mit diesem Appell wenden sich die Ökumene-Referenten der deutschen Diözesen an die kirchliche Öffentlichkeit, um im Kontext des 50-jährigen Konzilsjubiläums an die ökumenischen Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils zu erinnern und seine bleibende Bedeutung für das ökumenische Miteinander zu unterstreichen. Mit einem Impulspapier möchten sie die Gläubigen in den Gemeinden, Lehrende und Studierende der Theologie, aber auch die Verantwortlichen in den Diözesanleitungen dazu motivieren, die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils aufzunehmen und weiterzuführen. Das Papier eignet sich als Diskussionsgrundlage für Ökumenekreise, Seminare und Akademieveranstaltungen.

Der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz, der Magdeburger Bischof Dr. Gerhard Feige, betont in seinem Vorwort, dass der Text zu Recht die ökumenische Relevanz des Zweiten Vatikanischen Konzils hervorhebt. Das Impulspapier ermutigt dazu, auf dem Weg der Ökumene nicht nur weiterzugehen (wie bisher), sondern auch weiter zu gehen (über das Bisherige hinaus).

Das Impulspapier ist im Buchhandel erhältlich.

Es kann mit diesem Bestellformular auch direkt beim Bonifatiusverlag bestellt werden.


Michael Kappes, Johannes Oeldemann (Hg.), Ökumenisch weiter gehen! Die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils aufnehmen und weiterführen, Bonifatius/Evangelische Verlagsanstalt 2014, ISBN 978-3-89710-567-6 , Preis 4,90 €.