Ökumenische Gemeinschaft gemeinsam gelebt und gefeiert

Frankfurt (31.12.2022). ACK-Vorsitzender dankt Jugendlichen für Besuch in Deutschland und ermutigt, Pilgerschuhe als „boots of hope“ zu schnüren und Kerzen als Leuchttürme in stürmischen Zeiten zu entzünden.

45. Europäisches Jugendtreffen 2022 in Rostock

Kinder entzünden die Kerzen im Mittagsgebet beim 45. Europäischen Jugendtreffen von Taizé in Rostock (28. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023)

Nach fünf Tagen ökumenischen Betens, Diskutierens und Lebens des gemeinsamen Glaubens geht an diesem Wochenende in Rostock das 45. Europäische Jugendtreffen als Teil des Pilgerweg des Vertrauens zu Ende. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland Erzpriester Radu Constantin Miron zeigte sich erfreut über die rund 4.000 zumeist jüngeren Teilnehmenden und 1.000 Tagesgäste, die aus Rostock eine Botschaft des Friedens und der Ökumene mitnehmen.

Hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft der Kirchen

"Es macht mich zuversichtlich, wenn ich dem 75jährigen Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland entgegensehe“, äußerte sich der orthodoxe Erzpriester Miron und ACK-Vorsitzende und fügte hinzu: „manche konfessionstrennenden Fragen spielen für die Jugendlichen keine Rolle. Vielmehr verbindet sie der gemeinsame Glaube an Jesus Christus und das Erleben von christlicher Gemeinschaft und Gebetsgemeinschaft in Stille, Gesang und Kerzenschein.“
In den Jugendlichen selbst sah der ACK-Vorsitzende ein hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft der Kirchen und einer friedlichen Gesellschaft in Europa. Ohne es möglicherweise selbst bewusst wahrgenommen zu haben, sind die jungen Menschen für viele ältere Christen, die „als kaum beachtete Minderheit scheinbar unter einem Bedeutungsverlust des Glaubens in heutiger Zeit leiden“, zu einem Hoffnungsbild geworden.

Pilgerschuhe als "boots of hope"
Mit der Ermutigung „betet und arbeitet für den Frieden in einer friedlosen Welt und für die Einheit der Christinnen und Christen“ begleitete der ACK-Vorsitzende Miron die Jugendlichen auf ihrem Heimweg und gab ihnen den Wunsch mit „Schnürt eure Pilgerschuhe als „boots of hope“ und entzündet eure Kerzen als Leuchttürme in stürmischen Zeiten und lasst eure Lichter sichtbar in dieser Welt scheinen.“

Nächstes Europäisches Jugendtreffen von Taizé 2023 in Slowenien
Das 46. Europäische Jugendtreffen von Taizé findet im nächsten Jahr in Slowenien statt. Dann ist die christliche Jugend vom 28. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 in die slowenische Hauptstadt nach Ljubljana eingeladen, um wieder gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Den in Rostock zusammengekommenen Jugendlichen gab der Prior der Gemeinschaft in Taizé Frère Alois eine Botschaft mit auf den Weg: „Den Glaubenden unter uns kann das Vertrauen auf Gott eine Hoffnung geben, die stärker ist als die Angst vor der Zukunft. Es geht nicht um eine naive Zuversicht, sondern um die tief in unserem Herzen verwurzelte Überzeugung, dass Gott in seiner Schöpfung am Werk ist und dass er auch uns dazu aufruft, unsere Verantwortung ernst zu nehmen – sowohl für uns selbst, als auch für die kommende Generation.“

75 Jahre ACK in Deutschland
Im Jahr 2023 feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ihr 75jähriges Bestehen. Derzeit gehören ihr 25 Mitglieds- und Gastkirchen an. Ebenso wird im kommenden Jahr an die Unterzeichnung der Charta Oecumenica als ökumenische Selbstverpflichtung der Kirchen in Deutschland für ein friedliches Europa und für das Gespräch über Konfessions- und Religionsgrenzen hinweg erinnert und das 50jährige Jubiläum der Leuenberger Kirchengemeinschaft begangen.

Grußwort an Jugendliche