Ökumenische Gottesdienste zu 50 Jahre Ökumenismusdekret

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der ACK Deutschland

(04.07.2014) Wenn sich am 21. November 2014 zum 50. Mal die Verabschiedung und Veröffentlichung des Ökumenismusdekrets des Zweiten Vatikanischen Konzils jährt, werden in den Dom- und Kathedralkirchen aller deutschen Bistümer ökumenische Gottesdienste zu diesem Anlass gefeiert werden. Dabei sollen die ökumenischen Partner aus den Mitgliedskirchen der ACK mitwirken. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz mit. Das Ökumenismusdekret "Unitatis redintegratio" markiert die ökumenische Öffnung der katholischen Kirche und wurde zum wegweisenden Impuls für ihr Engagement im ökumenischen Dialog.

Für Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), den Vorsitzenden der ACK in Deutschland, wird mit der Konzentration auf die Kathedralkirchen der Zeichencharakter dieser Gottesdienste umso wirkungsvoller unterstrichen: „Mit dem Zweiten Vaticanum ist die katholische Kirche in die weltweite ökumenische Bewegung eingetreten. Sie hat den geistlichen Reichtum auch in den anderen Kirchen und christlichen Gemeinschaften entdeckt. Als ACK erfreuen wir uns an der Fülle dieser Gaben und suchen gemeinsam nach der vollen sichtbaren Einheit.“

Der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg), würdigt die Initiative der deutschen Bischöfe: „Das ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit, wenn wir im Rahmen des Konzilsjubiläums – und auch im Blick auf das 500-jährige Gedenken der Reformation – am Abend des 21. November in den katholischen Kathedralkirchen in Gemeinschaft mit unseren jeweiligen ökumenischen Gesprächspartnern in einem Gottesdienst den ökumenischen Aufbruch der katholischen Kirche vor 50 Jahren dankbar in Erinnerung rufen. Als katholische Kirche bekräftigen wir, dass uns die Ökumene ein bleibendes Anliegen ist. Dazu ermutigt auch Papst Franziskus.“

Hinweise:

  • In fast allen Bistümern findet der Gottesdienst am Abend des 21. November 2014 statt. Das Bistum Limburg feiert den Gottesdienst bereits am 16. November, das Bistum Trier am 19. November 2014.
  • Das Ökumenismusdekret „Unitatis redintegratio“ des Zweiten Vatikanischen Konzils finden Sie hier