Ökumenische Hausgebete im Advent 2022

Stuttgart. Jedes Jahr im Advent laden die ACK-Region Südwest und die ACK Baden-Württemberg zu ökumenischen Hausgebeten ein. "Mache dich auf und werde licht" lautet der Titel des 8seitigen Faltblattes aus der Region Südwest. Die ACK Baden-Württemberg hat angesichts der akuten Kriegs- und Krisenstimmung ihr Hausgebet unter das Motto "Unsere Zukunft?" gestellt. Am Montag, dem 5. Dezember um 19.30 Uhr werden auch in diesem Jahr wieder Glocken zum Gebet läuten und Menschen sich bundesweit und darüber hinaus zu Hausgebeten versammeln. Für dieses gemeinsame Hausgebet in Krisenzeiten steht ein Liturgie-Heft mit Bildmeditation, Liturgie, Lesungen und Liedern als PDF downloadbereit oder kann als Printversion kostenlos bestellt werden.

Eine Krise jagt die andere: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Corona-Krise … Selbst die weltweite Krise aufgrund des Krieges gegen die Ukraine ist bereits überlagert von der sogenannten Gaskrise, von Knappheiten und Preissteigerungen wegen der Sanktionen gegen Russland.

Unter diesen schwierigen Umständen beten auch dieses Jahr Menschen gemeinsam als Familie oder mit Gästen – über die Konfessionsgrenzen hinweg. Viele laden dazu auch fremde und einsame Menschen ein.

Das diesjährige Motto „Unsere Zukunft?“ greift die verbreiteten Zukunfts- und Existenzängste auf. Die Advents- und Vorweihnachtszeit erinnert jedes Jahr daran, dass Gottes Menschwerdung in Jesus Christus Grund zur Hoffnung ist für die Zukunft der Welt. Seine Ankunft ist unsere Zukunft. Gott kommt uns gerade in krisenhaften Momenten und in dunkler Zeit tröstend entgegen.

"Unsere Zukunft?" Motto des Hausgebetes der ACK Baden-Württemberg

Das Ökumenische Hausgebet 2022 stellt den verzagten Josef in den Mittelpunkt. Er macht sich Sorgen um die Zukunft. Er hat keine Zuversicht. Aber ein Engel zeigt ihm den Weg und gibt ihm eine neue Perspektive: Seine Zeit, seine Zukunft ist in Gottes Händen. Viele Menschen werden in den kommenden Tagen dankbar sein für diese ermutigende Botschaft. 

Das Liturgie-Heft der ACK in Baden-Württemberg mit Bild-Meditation, Liedern, Lesungen und Gebeten wurde in hoher Auflage gedruckt und bereits an tausende Kirchen­gemeinden verteilt. Es kann weiterhin kostenlos bestellt oder auf der Internetseite der ACK Baden-Württemberg als PDF heruntergeladen werden – auch für Großdruck oder Projektion. In den vergangenen Jahren gab es auch YouTube-Videos, die ein Feiern im kleinsten Kreis oder alleine liturgisch und musikalisch unterstützen.  

Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus verbreitet. Aus ganz Deutschland und auch von deutschen Gemeinden im Ausland kommen Bestellungen. Eine französische Übersetzung bietet der Ökumenische Rat der Kirchen im Elsass an.

"mache dich auf und werde licht" Motto des Ökumenischen Gebetes im Advent der ACK Region Südwest

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen – Region Südwest gibt mit ihrem Leporello Anregung zur Gestaltung einer Gebetsstunde im Advent. Viele Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen treffen sich in der Adventszeit zu Hause oder in Kirchen und Gemeindehäusern, in Schulen und Altenzentren oder in anderen Einrichtungen, um sich miteinander auf das bevorstehende Fest der Geburt des Herrn einzustimmen.

Für das Gebet kann der Text der Vorlage als Ganzes übernommen werden oder einzelne Elemente; eigene Texte oder Lieder können das Gebet ergänzen. Besonders dann, wenn Kinder anwesend sind empfehlen die Herausgeber eine freiere Gestaltung.

Das 8-seitige Faltblatt der ACK Südwest kann kostenpflichtig hier bestellt werden.