Ökumenische Versammlung ermutigt zu Pilgerweg zu Gerechtigkeit und Frieden

Die Ökumenische Versammlung in Mainz fand vom 30. April bis 4. Mai statt.

(09.05.2014) Mehr als 400 Teilnehmer aus verschiedenen deutschen ökumenischen Gruppen haben auf einer Ökumenischen Versammlung in Mainz ihre Verpflichtung bekräftigt, auf der "Pilgerreise der Gerechtigkeit und des Friedens", zu der die Vollversammlung des ÖRK in Busan aufgerufen hatte, weiter zu gehen.

Die ökumenische Versammlung fand vom 30. April bis  4. Mai in Mainz unter dem Thema “Die Zukunft, die wir meinen – Leben statt Zerstörung” statt. Die Veranstaltung wurde von einem Netzwerk ökumenischer Gruppen in Deutschland durchgeführt,  die dem Aufruf "zu einer Pilgerreise der Gerechtigkeit und des Friedens" folgen und die Kirchen zum Handeln ermutigen.

Bei den lebendigen Diskussionen über  politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Themen sowie den theologischen Reflexionen konzentrierte sich die Mainzer Versammlung auf Themen wie "die Erde als unsere Heimat", ökumenische Spiritualität, die Ökonomie des Lebens, Klimagerechtigkeit und der "gerechte Frieden". Rund 150 Workshops wurden angeboten und behandelten eine Vielzahl von Themen, darunter auch Seminare über die Spiritualität der Veränderung.

"Der Einsatz für gerechten Frieden, Klimagerechtigkeit und eine Wirtschaft im Dienst des Lebens trifft in einer Welt wachsender Ungleichheit und des wirtschaftlichen, politischen und militärischen Kampfes um Macht und Einfluss sicherlich auf entschiedenen Widerstand", sagte der Generalsekretär des ÖRK, Pastor Olav Fykse Tveit, in seinem Grußwort an die Versammlung.

"Um so wichtiger ist es, sich wechselseitig Mut zu machen in Gebet und Gottesdienst, voneinander zu lernen und gemeinsam zu handeln", sagte der ÖRK-Generalsekretär und fügte hinzu, dass das Thema der Versammlung von Mainz "die Richtung eines Weges weist, auf dem jeden Tag neu die Unterscheidung zu treffen ist zwischen dem, was dem Leben dient, und dem, was es zerstört".

Am Ende der Versammlung wurde die "Erklärung von Mainz" verkündet, in der über Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung reflektiert wird. Die Erklärung betont, wie Kirchen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern  in Europa von dem Aufruf zu einer Pilgerreise der Gerechtigkeit und des Friedens ermutigt und angeregt wurden, sich mit diesem Themen auseinander zu setzen, vor allem auch mit der "Ökonomie des Lebens".

Erklärung von der Ökumenischen Versammlung in Mainz

Website der Ökumenischen Versammlung in Mainz