Respekt für Benedikt XVI.

(12.02.2013) Frankfurt/Rom (epd). Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat Papst Benedikt XVI. angesichts seines angekündigten Rücktrittes ihre Anerkennung ausgesprochen. „Wir sehen das mit hohem Respekt“, sagte der Catholica-Beauftragte der VELKD, der Braunschweiger Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, der auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ist, am 11. Februar dem epd.

Der 85 Jahre alte Benedikt hatte seinen Schritt nach Angaben von Radio Vatikan mit seinem Gesundheitszustand begründet. Er wolle daher am 28. Februar 2013 von seinem Amt zurücktreten, das er seit 2005 innehat.

Weber hob besonders Benedikts Amtsauffassung hervor, die in dem geplanten Rücktritt zum Ausdruck komme. „Damit bekommt das Papstamt eine menschliche Dimension“, unterstrich der ACK-Vorsitzende. Die lutherische Kirche hoffe und wünsche Benedikt, dass er die Kraft habe, theologische Fragen weiterhin in kompetenter Weise zu bearbeiten.

Verfasser: Evangelischer Pressedienst