Treffen der Nationalen Kirchenräte Europas

Bild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens in Rom

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens in Rom (Foto: KEK/Brüssel)

(13.05.2019) Jährlich treffen sich die Generalsekretärinnen und Generalsekretäre der Nationalen Kirchenräte Europas zu einem inhaltlichen Austausch und Arbeitsgespräch. Das diesjährige Treffen fand vom 6. bis 9. Mai 2019 in Italiens Hauptstadt Rom statt. Verantwortlich für die Treffen ist die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Gastgeber in diesem Jahr war die Vereinigung Protestantischer Kirchen in Italien (Federazione delle chiese evangeliche in Italia).

Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Portugal, Spanien, Finnland, Italien, Dänemark, der Schweiz, Ungarn, Polen, Österreich, Norwegen, Estland, der Tschechischen Republik und Schweden. Für Deutschland nahm die Geschäftsführerin der ACK, Dr. Verena Hammes, teil.

Inhaltlich standen die Themen Migration und Flüchtlingssituation, Frauenrechte und Frauenarmut, Nationalismus und die Situation einer protestantischen Minderheit in einem überwiegend katholisch geprägtem Land auf der Tagesordnung. Darüber hinaus tauschten sich die Generalsekretärinnen und Generalsekretäre über ihre jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen in ihren Kirchenräten aus und teilten die unterschiedlichen Erfahrungen miteinander. Ergänzt wurden die Konferenzteile durch Besuche beim Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen, dem ökumenischen Büro der Methodistischen Kirche und der Gemeinschaft Sant'Egidio. Eine Stadtführung, geleitet von einem Professor der Fakultät der Waldenser, gab Einblick in das Leben der Protestanten in Rom.