Vollversammlung des ÖRK ruft zu gemeinsamem Pilgerweg auf

Gebet an der nordkoreanischen Grenze bei der 10. Vollversammlung des ÖRK in Busan. Foto: Johanna Lindén-Montes/ÖRK

(3.12.2013) Zu einem gemeinsamen Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens hat der Ökumenische Rat der Kirchen bei der 10. Vollversammlung in Busan (Südkrea) aufgerufen. In den nächsten sieben Jahren bis zur nächsten Vollversammlung sind alle Kirchen dazu aufgerufen, als Haushalter der Schöpfung zu wirken und die von Gott verliehenen Gaben dafür einzusetzen, wie es in der Botschaft der Vollversammlung heißt. Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) wird sich diesem Pilgerweg anschließen. Konkrete Schritte dazu sollen auf der nächsten Mitgliederversammlung im März 2014 beraten werden. 

Die Vollversammlung hat sich außerdem mit den Themen Mission, Einheit und der ethischen Entscheidungsfindung beschäftigt. Dazu hat die Vollversammlung auch entsprechende Dokumente verabschiedet. 

Alle Botschaften und Dokumente sowie weitere Informationen finden Sie unter der Website des Ökumenischen Rates der Kirchen

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente der Vollversammlung:

Botschaft der 10. Vollversammlung (dt.)

Dokument "Die Kirche auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision" (engl.)

Aufruf zum gemeinsamen Pilgerweg (engl.) 

Dokument "Gottes Gabe und Ruf zur Einheit" (dt.)

Predigt von Michael Lapsley im Abschlussgottesdienst

 

Für die Ökumenische Centrale hat Freikirchenreferent Bernd Densky an der Vollversammlung teilgenommen und dazu einen Bericht verfasst.