ACK in Baden-Württemberg: Jubiläum und Aufbruch in die Zukunft

Stuttgart/Freiburg (23.02.2023). Auftakt zu 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg - Die „ACK“ steht für multilaterale Ökumene, auch in Krisenzeiten.

100. Delegiertenversammlung der ACK in Baden-Württemberg und Vorschau auf ein reiches Festprogramm anlässlich des 50jährigen Bestehens.

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Baden-Württemberg trifft sich heute im Kloster St. Peter bei Freiburg zu ihrer 100. Delegiertenversammlung und zugleich zum Auftakt des Jubiläumsjahrs aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens.

Dazu sagt der ACK-Vorsitzende, Erzpriester Dimitrios Katsanos: „Es ist ein Meilenstein! Heute blicken die Delegierten unserer 26 Mitgliedskirchen nicht nur dankbar zurück auf die Gründungsversammlung 1973 in Freiburg und eine fünfzig Jahre lang stetig wachsende ökumenische Zusammenarbeit. Heute blicken wir auch freudig voraus auf die Höhepunkte unseres Jubiläums-Jahres. Gleichzeitig arbeiten wir konzentriert weiter an aktuellen Themen und haben dabei auch die Zukunft im Blick: Neue „Schöpfungsleitlinien“ der ACK sollen christliche Grundlagen und ökumenische Orientierungen für unsere gemeinsame Schöpfungsverantwortung formulieren im Angesicht dramatischer Klimaveränderungen – eine der brennendsten Herausforderungen der kommenden Jahre“.

Am Freitag, den 7. Juli 2023, wird die ACK ihr 50-jähriges Bestehen mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart und einem anschließenden Empfang im Neuen Schloss feiern.

„Multilaterale Ökumene – Geschichte, Gegenwart, Zukunft“ Unter dieser Überschrift wird die Jahrestagung der ACK am 27. und 28. Oktober in der Evangelischen Akademie in Bad Boll auf 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken und angesichts gegenwärtiger Krisen die Herausforderungen und Aufgaben ökumenischer Zusammenarbeit für die Zukunft diskutieren.

Die ACK in Baden-Württemberg besteht seit 1973. Damals hatte sie 11, heute hat sie 26 Mitgliedskirchen – evangelische und katholische, orthodoxe und altorientalische.

Weitere Informationen unter www.ack-bw.de