Nacht der offenen Kirchen zu Pfingsten in Berlin

Berlin/Frankfurt am Main (16. Mai 2024). In zahlreichen Städten gehören die Kirchennächte oder "Lange Nacht der Kirchen" zum festen Bestandteil des Angebotes im Laufe eines Jahres. Das Programm für diese meist in konfessionsverbindender Weise jährlich neu gestalteten Events wird von multiprofessionellen Teams in der Ökumene vor Ort geplant. Dabei fallen die Formate je nach lokaler Begebenheit ganz unterschiedlich aus und können von abendfüllenden Programmen bis zur stundenweisen Öffnung nach einem abgestimmten Plan reichen. Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg lädt nun über Pfinsten in seinen Gast- und Mitgliedskirchen zum 22. Mal zur "Nacht der offenen Kirchen" ein.

Pfingsten feiern die christlichen Kirchen Geburtstag: Das Fest gilt als Geburtsstunde der Kirche, die Apostel tragen in der Kraft des Heiligen Geistes die Botschaft Jesu in die Welt hinein. Deshalb öffnen Kirchen in Berlin und Brandenburg am Pfingstsonntagabend (19. Mai 2024) wieder ihre Türen zur 22. Nacht der offenen Kirchen (NOK). 

Von Bach bis Bratwurst mit Lego, Lesungen und Liedern

Ein Programm von Bach bis Bratwurst erwartet die Besucher*innen, die Kirchen einmal außerhalb des üblichen Gottesdienstprogramms erleben möchten: Lieder vom Kirchendach in den Berliner Nachthimmel schmettern oder biblische Geschichten in Lego nachbauen – die teilnehmenden Gemeinde haben wieder mit Kreativität und Engagement ansprechende Programme erstellt (Programmübersicht). 

Beginn mit Ökumenischer Vesper im Berliner Dom

In Berlin beginnt am Pfingstsonntag die Nacht der offenen Kirchen mit einer ökumenischen Pfingstvesper des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg um 18:00 Uhr im Berliner Dom. In diesem Jahr steht thematisch die alle Christen einende Taufe im Mittelpunkt: „Alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.“ (1 Kor 12,13). Dieser Vers ist Grundlage für die Predigt von Pfarrerin Barbara Hustedt, Landespfarrerin für Ökumene und Weltmission der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). 

Besonderes Engagement im Spreewald
Zum wiederholten Mal besonders engagiert bei der NOK dabei sind die Kirchengemeinden in Cottbus. Unter dem Motto “Kirchen sind offene Räume für alle!” beteiligen sich 12 Cottbuser Kirchengemeinden im Stadtgebiet und darüber hinaus. Jede Gemeinde hat dabei etwas aus ihrem Gemeindeleben vorbereitet sichtbar und hörbar werden zu lassen (Programm).

Auch Kaiserslautern feiert zu Pfingsten “Nacht der Kirchen” 

Seit 2008 feiern Gemeinden und Einrichtungen aus mehreren christlichen Konfessionen gemeinsam die "Nacht der Kirchen". 2018 wurde im Rahmen der Kirchennacht die "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Kaiserslautern" (ACK) gegründet. Alle zwei Jahre stehen in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag die Türen vieler Kirchen in Kaiserslautern offen: Gottesdienste und Gebete, Konzerte, Kino, Kunst und Kulinarisches, Lesungen und Meditation, Stille und Tanz erwartet die Besucher (Programm).

 

 

weitere Kirchennächte:

17. August 2024: Hallesche Nacht der Kirchen

13. September 2024: Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land

21. September 2024: Nacht der Kirchen Hamburg

28. September 2024: Nacht der Kirchen, Elmshorn

27. Juni 2025: Bonner Kirchennacht