(01.07.2013) Frankfurt. Die ACK hat einen neuen Freikirchenreferenten. Pastor Bernd Densky, der im März von der Mitgliederversammlung berufen wurde, nahm heute seinen Dienst in der Ökumenischen Centrale auf. Pastor Densky gehört dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden an. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Bernd Densky studierte an der Philipps-Universität Marburg evangelische Theologie. Nach einem Kandidatenjahr am baptistischen theologischen Seminar Hamburg-Horn (jetzt: Theologische Fachhochschule Elstal bei Berlin) war er Gemeindepastor in den Baptistengemeinden Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, Dortmund-Hörde, Köln-Mülheim und in den letzten neun Jahren in der Baptistengemeinde München-Perlach.
In der ACK ist Bernd Densky kein Unbekannter. So war er Delegierter in der ACK Nordrhein-Westfalen und gehörte dort sechs Jahre dem Geschäftsführenden Ausschuss an. Während seiner Münchener Pastorenzeit arbeitete er in der ACK Bayern mit und war bis zu seiner Berufung zum freikirchlichen Referenten der ACK acht Jahre einer der drei Delegierten des BEFG in der ACK Deutschland.
„Für mich ist die Zusammenarbeit im Rahmen der ACK immer von dem Gedanken motiviert gewesen, wie das gemeinsame Christuszeugnis in unserer Zeit aus der Gemeinschaft der Kirchen heraus Farbe und Überzeugungskraft bekommen kann“, so Densky. Nach den Worten Jesu sei die Einheit der Christen und die Einheit der Kirche die Quelle, aus der sich das gemeinsame Zeugnis nährt.