Unter dem Motto „Reichweite Frieden“ wollen die Trägerorganisationen, darunter die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), den Fokus auf die Frage legen, welche gesellschaftlichen und politischen Veränderungen notwendig sind, wenn der biblische Friedensgedanke des Reiches Gottes auf Erden wirklich ernst genommen wird.
Die FriedensDekade will die Fragen nach einer alternativen Friedenspolitik in das Bewusstsein rücken und das vorherrschende Denken einer auf Gewalt ausgerichteten Sicherheitspolitik hinterfragen. Aber auch die Reichweite von Frieden hinein in verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit weltweit und Klimaschutz soll thematisiert werden. Das Motto „Reichweite Frieden“ wirft letztlich auch die Frage auf, in welcher Welt wir eigentlich leben wollen.
Als biblische Bezugsquellen wurden ausgewählt: Vers 10 aus Kapitel 6 des Matthäus-Evangeliums („Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.“) und die Verse 1–9 aus Jesaja Kapitel 11 („Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie. Kuh und Bärin nähren sich zusammen, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Man tut nichts Böses und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des HERRN, so wie die Wasser das Meer bedecken“).
Das Gewinnermotiv (1. Platz) wird als Leitmotiv für diverse analoge und digitale Medien der FriedensDekade 2021 verwendet. Es wird viele Kirchengemeinden und Friedensinitiativen in Deutschland verbinden und auf die FriedensDekade im November 2021 sowie auf Veranstaltungen in diesem Rahmen hinweisen. Weitere prämierte Motive (Platz 2 und 3) werden als Postkarten gedruckt.
Die vollständige Wettbewerbsausschreibung mit grafischen Vorgaben und Richtlinien finden Sie auch noch einmal hier.