(19.11.2015) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern sucht zum 1. März 2016 eine neue Geschäftsführerin bzw. einen neuen Geschäftsführer. Die bisherige Stelleinhaberin wechselt in das Ökumenereferat der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Zu den Aufgaben gehören u.a.
- Vorbereitung und Nacharbeit der Sitzungen der Organe und Einrichtungen gemäß den jeweiligen Geschäftsordnungen
- Pflege der Kontakte zu den Mitgliedskirchen, zu den örtlichen und regionalen Arbeits-gemeinschaften, zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, zu den einzelnen ökumenischen Gruppen und deren Zusammenschlüssen und zu Akademien und ökumenischen Instituten
- Pflege der Kontakte zu den Medien, Koordination der Veröffentlichung von Stellungnahmen, Publikationen etc. der ACK in Bayern
- Mitarbeit bei ökumenischen Veranstaltungen in Bayern, Vortragstätigkeit in Absprache mit dem Vorstand, Liefern und Verarbeiten von Impulsen zum gemeinsamen Handeln, Beratung in ökumenischen Fragen
Erwartet wird eine abgeschlossene theologische Ausbildung, ökumenische Offenheit, ökumenische Kompetenz sowie Erfahrungen in diesem Bereich. Zudem sollten die Bewerber über ein gutes Organisationstalent verfügen sowie kommunikativ kompetent und mobil sein. Kenntnisse bzw. berufliche Erfahrungen in Verwaltungsangelegenheiten und Finanzfragen sind an dieser Stelle wichtig. Die Zugehörigkeit zu einer der Mitgliedskirchen der ACK in Bayern ist Voraussetzung.
Der Geschäftsführer / die Geschäftsführerin wird für 3 Jahre bestellt. Eine Verlängerung bis zu zwei weiteren Amtsperioden ist möglich. Der Anstellungsvertrag wird von der entsendenden Kirche im Einvernehmen mit der ACK in Bayern erstellt. Personell ist die Geschäfts-stelle zusätzlich mit einem/einer Sekretär/in (halbtags) ausgestattet.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen werden bis 7.1.2016 erbeten an die Geschäftsstelle der ACK in Bayern, Prälat Dr. Bertram Meier, Marsstraße 5, 80335 München.
Die Stellenausschreibung zum Download