Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in der regionalen ACK in Bayern

München (05. November 2024). Die regionale Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern sucht möglichst zum 1. Mai 2025 eine neue hauptamtliche Geschäftsführerin/einen neuen hauptamtlichen Geschäftsführer und hat diese Stelle grade frisch ausgeschrieben. Bewerben können sich Personen mit einer abgeschlossenen theologischen Ausbildung und die einer der Mitgliedskirchen der regionalen ACK in Bayern angehören. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2024.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern wurde am 2. Februar 1974 in Grafrath gegründet und feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.

Der Text der Stellenausschreibung von der regionalen ACK in Bayern lautet:

 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern sucht möglichst zum 1.5.2025

einen / eine Geschäftsführer/in

 

Das Aufgabenfeld

Der Geschäftsführer / die Geschäftsführerin führt gemäß den Richtlinien der ACK in Bayern die laufenden Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft:

  • Vorbereitung und Nacharbeit der Sitzungen der Organe und Einrichtungen gemäß den jeweiligen Geschäftsordnungen
  • Pflege der Kontakte zu den Mitgliedskirchen, zu den örtlichen und regionalen Arbeitsgemeinschaften, zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, zu den einzelnen ökumenischen Gruppen und deren Zusammenschlüssen und zu Akademien und ökumenischen Instituten
  • Pflege der Kontakte zu den Medien, Koordination der Veröffentlichung von Stellungnahmen, Publikationen etc. der ACK in Bayern
  • Mitarbeit bei ökumenischen Veranstaltungen in Bayern, Vortragstätigkeit in Absprache mit dem Vorstand, Liefern und Verarbeiten von Impulsen zum gemeinsamen Handeln, Beratung in ökumenischen Fragen

Unsere Erwartungen

Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene theologische Ausbildung, ökumenische Offenheit, ökumenische Kompetenz sowie Erfahrungen in diesem Bereich. Zudem sollten Sie über ein gutes Organisationstalent verfügen sowie kommunikativ kompetent und mobil sein. Kenntnisse bzw. berufliche Erfahrungen in Verwaltungsangelegenheiten und Finanzfragen sind an dieser Stelle wichtig. Die Zugehörigkeit zu einer der Mitgliedskirchen der ACK in Bayern ist Voraussetzung.

Der Geschäftsführer / die Geschäftsführerin wird für 3 Jahre bestellt. Eine Verlängerung um bis zu zwei weiteren Amtsperioden ist möglich. Der Anstellungsvertrag wird von der entsendenden Kirche im Einvernehmen mit der ACK in Bayern erstellt. Personell ist die Geschäftsstelle zusätzlich mit einem/einer Sekretär/in (halbtags) ausgestattet.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis 31.12.2024 digital an die Geschäftsstelle der ACK in Bayern: kontakt@ack-bayern.de

Weitere Auskünfte erteilt: Geschäftsstelle der ACK in Bayern, Marsstr. 5, D-80335, München, Tel: 089 54 82 83 97, E-Mail: kontakt@ack-bayern.de

Die Ausschreibung als .pdf-Datei finden Sie hier.

 

Dies ist keine Stellenausschreibung der ACK in Deutschland