Nachrichtenarchiv


2020

Landesbischof Kramer und Bischof Dr. Meier in den Vorstand der ACK gewählt

Landesbischof Friedrich Kramer. Foto: A.Hornemann.
(16.09.2020). Landesbischof Friedrich Kramer (Foto) von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist neues Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland in dem Gremium. Als neues stellvertretendes Mitglied für die Deutsche Bischofskonferenz ist der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier in den ACK-Vorstand gewählt worden. Die Mitgliederversammlung tagte aufgrund der Hygieneschutzmaßnahmen erstmals digital.

Ökumenische Bibelwoche 2020/2021 zum Thema „Begegnungen im Lukasevangelium“

Arbeitsbuch zur ökumenischen Bibelwoche 2020/2021.
(09.09.2020). Die Bibelwoche 2020/2021 steht unter dem Thema „Begegnungen im Lukasevangelium“. Miteinander in Kontakt zu sein, ist ein existentielles Bedürfnis. Auch für Jesus war das Unterwegssein mit Menschen und zu Menschen hin essentiell. Die Begegnungen mit Jesus Christus prägen die Geschichten des Lukasevangeliums und sind der Stoff, aus dem die Ökumenische Bibelwoche 2020/2021 mit dem Thema „In Bewegung — in Begegnung. Zugänge zum Lukasevangelium“ gewebt ist.

Ökumenischer Tag der Schöpfung

Am Altar in der Marienkirche in Landau.
(04.09.2020). In der Marienkirche in Landau ist alles vorbereitet. Um 16 Uhr beginnt hier der Gottesdienst zum Aufakt der zentralen Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung.

Eindringlicher Appell für Umweltschutz und Nachhaltigkeit am ökumenischen Tag der Schöpfung

Der geschmückte Altar in der Stadtpfarrkirche St. Marien in Landau.
(04.09.2020). Sich für eine gerechte und friedliche Zukunft, für die Bewahrung der Schöpfung und gegen den Raubbau der Natur stark zu machen: Dafür haben sich die Mitwirkenden im Gottesdienst zum Auftakt der zentralen Feier am ökumenischen Tag der Schöpfung in der Landauer Stadtpfarrkirche St. Marien ausgesprochen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Gäste zu umweltbewussten Spaziergängen und Workshops eingeladen, ein Empfang bildete um 19 Uhr den Abschluss.

Festakt am ökumenischen Tag der Schöpfung in Landau

(w)einklang ist das Motto des diesjährigen ökumenischen Tags der Schöpfung.
(25.08.2020). Zur zentralen Feier am 4. September lädt die ACK rund um das Thema (w)einklang nach Landau ein: Ein Gottesdienst bildet den Auftakt, es folgen fachkundig begleitete umweltbewusste Spaziergänge sowie Workshops zum Thema und ein Empfang zum Abschluss.

Jahr der Ökumene 2021/2022

Durch die Verschiebung der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen auf das Jahr 2022 hat die ACK das ausgerufene „Jahr der Ökumene“ auf die Jahre 2021 und 2022 ausgeweitet.

Große Trauer und Bestürzung

(07.08.2020). Anlässlich der Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, in einem Schreiben an Metropolit Dr. Isaak Barakat von der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie in Deutschland seine Solidarität mit den Opfern bekundet.

Publikation zum 10. Jubiläum des ökumenischen Tags der Schöpfung erschienen

Cover der Publikation
(03.08.2020). Seit 2010 wird jährlich der ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Aus Anlass seines 10. Geburtstags ist jetzt eine Publikation mit dem Titel „Verantwortung für die Schöpfung“ im Herder-Verlag erschienen, die in enger Zusammenarbeit zwischen der ACK in Deutschland und der ACK Region Südwest entstanden ist. Sie sammelt Beiträge aus theologischer, ethischer, politischer und gesellschaftlicher Perspektive zu Fragen der Schöpfungsverantwortung.

Anmeldung zum ökumenischen Tag der Schöpfung

Motiv des ökumenischen Tags der Schöpfung 2020
(23.07.2020). Ab sofort ist die Anmeldung zur Mitfeier des ökumenischen Tags der Schöpfung am 4. September 2020 in Landau/Pfalz freigeschaltet. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zu jedem Programmpunkt separat anmelden müssen (Gottesdienst, Rahmenprogramm, Empfang).

Regionale Veranstaltungen zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2020

Der ökumenische Tag der Schöpfung wird an zahlreichen Orten gefeiert, außerdem finden viele Veranstaltungen in der Schöpfungszeit bis zum 4. Oktober statt. Neben der zentralen Feier der ACK in Deutschland, die am 4....

Neuer Termin und Logo für die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

Das Logo der Vollversammlung des ÖRK 2022
(27.07.2020). Der Exekutivausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) hat den neuen Termin für die anstehende 11. ÖRK-Vollversammlung beschlossen, die nun vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe, Deutschland, stattfinden wird. Die ursprünglich für 2021 geplante Veranstaltung wurde aufgrund der gegenwärtig ernsten Lage weltweit und der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben.

„Enteignung im geistlichen Sinn“

Der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Miron.
(23.07.2020). Als „Enteignung im geistlichen Sinn“ und als endgültiges „Ende einer säkularen, laizistischen, europäischen modernen Türkei“ hat der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, die Umwandlung der Hagia Sophia zur Moschee bezeichnet.

Kreativ Kirche gestalten

Der Ökumenepreis der ACK 2021.
(23.07.2020). Die Mitglieder der Jury des Ökumenepreises der ACK 2021 schildern, warum ihnen der Preis am Herzen liegt. Es werden pfiffige Projekte und Initiativen gesucht, die zur Einheit der verschiedenen christlichen Konfessionen beitragen und ein Zeichen lebendiger Ökumene sind.

Ökumenischer Tag der Schöpfung

Damit Ströme lebendigen Wassers fließen. Foto: unsplash
Herzliche Einladung zur zentralen Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung 2021 am Samstag, 4. September, an den Bodensee. Das Motto lautet: Damit Ströme lebendigen Wassers fließen.

ACK auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag - Machen Sie mit!

Logo des 3. ÖKT
(15.07.2020). Der 3. Ökumenische Kirchentag findet vom 12.-16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist zum ersten Mal auf einem Platz in der Innenstadt präsent, in der sogenannten ACK-Polis. Dort soll ein ansprechender Platz zum Verweilen, Informieren und zur Begegnung entstehen, der die Vielfalt des christlichen Glaubens in Deutschland sichtbar macht.