Nachrichtenarchiv


2019

“Können Christen und Muslime miteinander beten?“ ACK Baden-Württemberg veröffentlicht Broschüre

Titelblatt Broschüre
(14.02.2019) Was vor einiger Zeit noch als abwegig oder irrelevant abgetan werden konnte, begegnet heute als Frage mitten im Leben christlicher Gemeinden in Baden-Württemberg: „Können Christen und Muslime miteinander…

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der ACK in Deutschland

Logo Neuapostolische Kirche
(07.02.2019). Auf der kommenden Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland am 3.-4. April 2019 in Hofgeismar wird die Neuapostolische Kirche (NAK) als neues Gastmitglied der ACK…

ACK Bayern: Ist Gott noch eine Frage? Säkularisation als Herausforderung und Chance für die Ökumene

Elisabeth Dieckmann
(03.02.2019) Vom 1. bis 2. Februar 2019 fand in Augsburg, im Haus St. Ulrich, die jährliche Delegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern statt. Das Thema lautete: „Ist Gott noch eine Frage?…

Zentraler Gottesdienst zur Gebetswoche und Ehrung von Metropolit Augoustinos

Foto Ehrung Augoustinos
(24.01.2019). Zum gemeinsamen Zeugnis für die erlösende Botschaft des Evangeliums rief die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) im Gottesdienst anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die…

Kirchen würdigen ökumenisches Lebenswerk von Metropolit Augoustinos

Metropolit Augoustinos
(23.01.2019) Am Donnerstag, dem 24. Januar 2019, wird der orthodoxe Metropolit Augoustinos von der ACK in Deutschland und dem ÖRBB für sein ökumenisches Lebenswerk geehrt. Die Ehrung findet im Anschluss an den…

Gebetswoche 2019: Karten mit Selbstverpflichtungen wieder lieferbar

(22.01.2019) Für den Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen werden von der Ökumenischen Centrale Karten mit der Möglichkeit für Selbstverpflichtungen gedruckt. Diese können dann wie im…

„Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025“ - Die Reformation geht weiter...

Logo 500 Jahre Täuferbewegung
(09.01.2018) 2025 jährt sich die erste täuferische Glaubenstaufe von 1525 in Zürich zum 500. Mal. Aus diesem Anlass bereitet eine Arbeitsgruppe, zu der Vertreter der Mennoniten, der Baptisten und der Arbeitsgemeinschaft…

2018

Ökumenische FriedensDekade legt Motto für 2019 fest: friedensklima

Logo Friedensdekade
(12.12.2018) „friedensklima" lautet das neue Motto, unter dem vom 10. - 20. November des kommenden Jahres die 39. FriedensDekade bundesweit in Kirchengemeinden und Friedensinitiativen begangen wird.  Mit dem Motto…

3. Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt: Präsidium konstituierte sich - auch ACK-Vorstand ist beteiligt

Präsidium des 3. ÖKT
(10.12.2018) Mit großen Schritten geht es auf den 3. Ökumenischen Kirchentag zu. Er findet vom 12.-16. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Dort traf sich nun erstmals das Gemeinsame Präsidium des 3. ÖKT. Zu ihm gehören…

Kirchen erinnern an 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Flagge der Vereinten Nationen
(07.12.2018) Am Internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember, wurde vor 70 Jahren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte auch UN-Menschenrechtscharta von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in…

Erinnerung an 500 Jahre Täuferbewegung: Vereinigung evangelischer Freikirchen traf sich in Elstal

Prof. Dr. Roland Werner
(04.12.2018) „Die Zukunft der Kirche hängt entscheidend von unserer Bereitschaft und Fähigkeit ab, den Glauben weiterzugeben.“ Mit diesem Appell hat der Theologe, Autor und Bibelübersetzer Roland Werner in der…

Internationaler Gedenktag am 25. November ruft zum Widerstand gegen Gewalt an Frauen auf

Fahnenbanner
(22.11.2018). Der Internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ am 25. November will gezielt Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen und Mädchen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Noch immer ist…

Interreligiöser Dialog befördert die Integration: Fachtung des Projektes "Weißt du, wer ich bin?"

Diskussionsrunde
(21.11.2018) In einer multikulturellen Gesellschaft ist der interreligiöse Dialog unverzichtbar, denn er befördert das gegenseitige Verstehen und stellt das gesellschaftliche Miteinander auf eine breitere Basis. Dies…

Ökumenischer Dialog über die Kirche: Ökumenischer Rat Finnland und ACK trafen sich in Frankfurt

Gruppenbild
(02.11.2018) Vertreter des Finnischen Ökumenischen Rates waren vom 29. bis 30. Oktober 2018 zu Gast in Frankfurt, um die theologischen Gespräche mit dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in…

Zeichen für eine multilateral gewachsene Freundschaft in der Ökumene: ÖRBB pflanzte 500. Lutherbaum in Wittenberg

Pflanzung Lutherbaum
(29.10.2018) Eine kleinkronige Winter-Linde, auch „Herzblättrige Linde“ genannt, wurde im Luthergarten von Wittenberg am 29. Oktober als 500. Baumpatenschaft symbolisch gepflanzt. Angeregt vom Ökumenischen Rat…