Nachrichtenarchiv


2014

Glückwunsch an Bedford-Strohm: ACK als gemeinsame Plattform nutzen

(12.11.2014) Bei den vielen aktuellen Herausforderungen wie der Debatte um die Sterbehilfe, der Aufnahme von Flüchtlingen sowie der zeitgemäßen Kommunikation des Evangeliums müssen die Kirchen nach Ansicht des…

ACKs laden ein zum Ökumenischen Hausgebet im Advent

(11.11.2014) Schon zur Tradition geworden sind die Hausgebet im Advent, zu denen die ACKs in Baden-Württemberg und im Südwesten jährlich einladen. Die beiden Materialhefte sind nun erschienen und können bestellt werden.…

Kardinal Marx: 2017 als Chance für gemeinsames Zeugnis nutzen

(9.11.2014) "Wir sind in gewisser Weise eine Kirche" rief der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, den Synodalen der EKD bei seinem Grußwort in Dresden zu. "Wir gehören miteinander zum…

Immer noch in der ersten Phase des ökumenischen Weges

(9.11.2014) In seinem letzten Bericht als Ratsvorsitzender hat Nikolaus Schneider noch einmal Bilanz gezogen. Im Blick auf das ökumenische Miteinander sieht er die Kirche immer noch "in der ersten Phase". Zwar sei schon…

Römisch-katholische Bischöfe veröffentlichen Wort zur Ökumene

(05.11.2015) Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums des Ökumenismusdekretes "Unitatis redintegratio" des Zweiten Vatikanischen Konzils erinnern die deutschen römisch-katholischen Bischöfe in einem „Wort zur Ökumene“ daran,…

Ökumenische FriedensDekade mahnt zum Einsatz für den Frieden

(05.11.2014) Die diesjährige Ökumenische FriedensDekade vom 9. bis zum 19. November trägt das Motto "Befreit zum Widerstehen". Das Motto könnte angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in verschiedenen…

Beitrag der orhodoxen Kirche wichtiger Pfeiler der Ökumene

(02.11.2014) "Die Orthodoxe Kirche will in allem, was sie tut, ein Segen für Deutschland sein, gemeinsam mit den anderen Kirchen", sagte Metropolit Augoustinos von Deutschland, Vorsitzender der Orthodoxen…

Neue Ausgabe von ACK aktuell erschienen

(03.11.2014) Die neue Ausgabe von ACK aktuell informiert kompakt über die aktuellen Themen, Veranstaltungen und Publikationen der ACK. Auf zwei Seiten erfahren Sie in Kürze alles, was derzeit wichtig ist und können diese…

Du sollst dir (k)ein Bild machen!? Ökumenische Rundschau beleuchtet Bilder und Riten

(3.11.2014) Ein Leben ohne Bilder ist schon gar nicht mehr vorstellbar. Tagtäglich fluten tausende von Bildern auf uns ein, ob in den Nachrichten, auf der Straße bei Werbeplakaten, in Zeitungen, auf dem Handy und vieles…

Der Liebe Gottes Raum geben - Konferenz beriet Krieg und Frieden aus freikirchlicher Sicht

(21.10.2014) Angesichts der Gewalt in Syrien und dem Irak radikal der Liebe Gottes Raum zu geben, forderte die Oldenburger baptistische Theologin Andrea Strübind in einer Predigt über das Doppelgebot der Liebe (Mk…

Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens: Frieden für Japan und Südkorea

(17.10.2014) Die Kirchen in Japan und Südkorea brauchen Unterstützung für ihr Engagement für den Frieden und den Protest gegen den Bau einer Militärbasis auf Jeju-Island in Südkorea. Dazu rief die Deutsche…

ACK gratuliert Präses Ansgar Hörsting zu weltweiter Leitungsaufgabe

(16.10.2014) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) hat Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (BFeG), zu seiner Wahl zum Präsidenten des Internationalen Bundes Freier evangelischer…

Aufruf zum Gebet für Flüchtlinge und verfolgte Christen

(08.10.2014). Zum Gebet für Flüchtlinge und verfolgte Christen ruft der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), auf. „Die Nachrichten führen…

126 muslimische Gelehrte verurteilen in offenem Brief Terror des IS

(07.10.2014) Mit einem offenen Brief haben sich 126 hochrangige muslimische Gelehrte aus 40 Staaten an den Chef der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, gewandt. Darin machen sie deutlich,…

"Zurück ins Paradies?" lautet das Motto des Schöpfungstages 2015

(06.10.2014) „Zurück ins Paradies?“, lautet das Motto des Ökumenischen Tages der Schöpfung im Jahr 2015. Das legte die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) auf ihrer…