Nachrichtenarchiv


2014

Gespräche zwischen ACK und Neuapostolischer Kirche fortgesetzt

(04.02.2014). Die Gespräche zwischen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Neuapostolischen Kirche werden fortgesetzt. Am 3.02.2014 trafen sich dazu Delegationen beider Seiten in der…

Initiative "Nein zu Rassismus in Europa" vor den Europawahlen

(04.02.2014) Vor der Gefahr einer rechtspopulistischen Wende in Europa warnen der Interkulturelle RAt in Deutschland und die Organisation "Pro Asyl". Vor den Europawahlen rufen Sie dazu auf, mit Unterschriften ein…

Plakatmotiv für die diesjährige FriedensDekade ausgewählt

(03.02.2014) Auf seiner Sitzung Ende Januar  in Kassel entschied das Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade über das zentrale Motiv der diesjährigen FriedensDekade.   Aus den knapp 40 Einsendungen wählte die…

Katholikentag startet Fotowettbewerb zu gelingender Ökumene

(28.01.2104) Ökumenische Bibelgespräche und Gottesdienste, konfessionsübergreifende Feste, gemeinsamer Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden – die Ökumene in Deutschland ist vielfältig. Wie verschiedenste Initiativen und…

Positives Resümee des Projektes "Weißt du, wer ich bin?"

(23.01.2014) "Weißt du, wer ich bin?" Unter diesem Motto haben Juden, Christen und Muslime über mehrere Jahre zusammengearbeitet, um das friedliche Zusammenleben der Religionen in Deutschland zu fördern. Mit kreativen…

Studientagung zu Taufe am 11. und 12. März in Magdeburg

(20.01.2014) Was können die Kirchen von ihrer unterschiedlichen Taufpraxis gegenseitig lernen? Was verbindet sie im Zeugnis gegenüber einer zunehmend säkular werdenden Welt? Auch wenn die Kirchen unterschiedliche…

Ökumenisch weiter gehen! Impulse des Zweiten Vatikanums

(22.01.2014) Ökumenisch weiter gehen! – Mit diesem Appell wenden sich die Ökumene-Referenten der deutschen Diözesen an die kirchliche Öffentlichkeit, um im Kontext des 50-jährigen Konzilsjubiläums an die ökumenischen…

Bedford-Strohm: "Kleinkarierte Verteidigungshaltung hinter sich lassen!"

(22.01.2014) Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, „sich immer wieder von neuem zu Christus selbst“ rufen zu lassen. In seiner Predigt im…

Ökumenischer Bibelsonntag am 26. Januar

(20.01.2014) "Wie kann ich dem Herrn zurückgeben all seine guten Taten an mir?", lautet eine zentrale Frage beim Ökumenischen Bibelsonntag 2014 am 26. Januar. Im Mittelpunkt des Sonntags steht Psalm 116 mit dem Thema…

Ökumenische Versammlung trifft sich 2014 in Mainz

(15.01.2104) Initiativen aus ganz Deutschland laden zu einer ökumenischen Versammlung nach Mainz ein. Das bundesweite Treffen vom 30. April bis 4. Mai 2014 sucht nach Antworten auf Krisen der Zeit, wie Klima-, Finanz-…

Bundestagspräsident predigt bei Gottesdienst zur Gebetswoche

(15.01.2014) Bundestagspräsident Norbert Lammert predigt beim alljährlichen ökumenischen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am Dienstag, dem 21. Januar 2014 um 19:30 Uhr in der Berliner St.…

Weltverfolgungsindex: Nordkorea stellt Bibelbesitz unter Todesstrafe

(09.1.2014) Nach Angaben des überkonfessionellen Hilfswerkes Open Doors werden derzeit rund 100 Millionen Christen weltweit wegen ihres Glaubens bedrängt oder verfolgt. Jährlich erstellt Open Doors einen…

Gottesdienstheft zur Gebetswoche nun auch gedruckt bestellbar

(10.12.2013) Aufgrund der hohen Nachfrage können die Gottesdiensthefte zur Gebetswoche für die Einheit der Christen nun auch in gedruckter Form bestellt werden. Nachdem die bisherigen Verlage das Gottesdienstheft aus…

2013

Ökumenepreisträger legen Dokumentationsband vor

(23.12.2013) Das Projekt "Göttinger Psalter" wurde 2013 mit dem ersten Ökumenepreis der ACK ausgezeichnet. In fast 400 Einzelveranstaltungen hatten sich Göttinger Kirchengemeinden unter Trägerschaft der Göttinger ACK ein…

Allianzgebetswoche 2014: "Mit Geist und Mut"

(6.1.2014) Die weltweite Bewegung der Evangelischen Allianz lädt vom 12. bis 19. Januar 2014 zur Internationalen Gebetswoche ein. Für 2014 hat die Evangelische Allianz Tschechien die Textvorlage erarbeitet. Unter dem…