Nachrichtenarchiv


2010

Gottes Schöpfung feiern und bewahren

Erzpriester Radu Constantin Miron
(06.09.2010) Zum ersten Mal feierte die ACK in diesem Jahr den ökumenischen Tag der Schöpfung. Die Feier fand am 3. September 2010 in der orthodoxen Kirche in Brühl statt. Videos des Gottesdienstes sowie der Predigt…

Arbeitshilfe zum ökumenischen Tag der Schöpfung

(07.07.2010) Die ACK Nordrhein-Westfalen hat eine Arbeitshilfe herausgegeben, die theologische Texte und Gottesdienstbausteine für die Feier des  ökumenischen Schöpfungstags enthält:…

Themenheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung

Gemeinsame Hoffnung über den Tod hinaus

(Foto: E. Dieckmann)
(24.06.2010) Mit einem Symposium zum Thema "Christliche Hoffnung über den Tod hinaus" feiert der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) vom 11. bis 13. November 2010 in Münster sein 60jähriges Jubiläum. Zu den…

2. ÖKT: Proklamation des ökumenischen Tags der Schöpfung

Landesbischof Friedrich Weber, Vorsitzender der ACK (Foto: epd-Bild)
(10.05.2010) Auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag wurde die Einführung des ökumenischen Tags der Schöpfung im Rahmen der zentralen ökumenischen Feier zu Christi Himmelfahrt (13. Mai 2010, 11.00 Uhr) feierlich proklamiert.…

2. ÖKT: Predigt des Vorsitzenden der ACK

Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Foto: PR)
(09.05.2010) Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, predigte im Eröffnungsgottesdienst des 2. ÖKT auf dem Odeonsplatz in München. Seine Predigt im Wortlaut: Bibeltext: Gepriesen sei der Gott…

Neuerscheinung: „Laudate omnes gentes“

(07.05.2010) „Unsere christliche Spiritualität ist ein kostbarer Schatz: wenn wir ihn öffnen, entdecken wir die Vielfalt seiner Reichtümer und öffnen unsere Herzen für die Schönheit des Antlitzes Jesu und die Kraft des…

Es ist Krieg. Entrüstet euch!

Plakat Friedensdekade
(15.12.2009) Der Protest gegen den Krieg in Afghanistan sowie die deutsche Beteiligung daran durch die Bundeswehr wird Schwerpunkt der Ökumenischen FriedensDekade im kommenden Jahr sein. Unter dem Motto “Es ist Krieg.…

Ökumenische Konsultation in Freising 2010

(11.02.2010) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und das Offene Forum zur Dekade zur Überwindung von Gewalt veranstalteten vom 8. bis 10. Februar 2010 in Freising zum Abschluss der Dekade…

Gebetswoche 2010 - "Er ist auferstanden - und ihr seid Zeugen" (Lukas 24,48)

Predigt zur Eröffnung der Gebetswoche für die Einheit der Christen

ACK-Vorsitzender Weber kritisiert Zustand der Ökumene

Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Foto: PR)
(18.01.2010) Eine "heilige Ungeduld" bei der Ökumene forderte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Landesbischof Friedrich Weber, beim zentralen Gottesdienst zur Eröffnung…

2009

Beschluss über einen ökumenischen Tag der Schöpfung

Foto Regenbogen
(22.10.2009) Die Einführung eines ökumenischen Tags der Schöpfung in Deutschland hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen beschlossen. Dieser Entscheidung war ein intensiver Beratungsprozess vorausgegangen, in…

"Mainzer Perspektiven" – Plädoyer für einen ökumenischen Tag der Schöpfung

Foto Mainzer Dom
(09.09.2009) Im Zusammenhang des Beratungsprozesses über die Einführung eines ökumenischen Tags der Schöpfung fand am 7./8. September 2009 eine Fachtagung in Mainz statt. Hier wurden die schöpfungstheologischen…

Gebetswoche für die Einheit der Christen 2010

Titelbild Gottesdienstheft
(09.09.2009) „Er ist auferstanden – und ihr seid Zeugen“ (Lukas 24,48) lautet das Thema der Gebetswoche 2010. Der Entwurf für den Gottesdienst und die Abende der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2010 wurde von…

Beten für die Einheit

Titelbild Beten für die Einheit
(23.06.2009) Mit dieser Sammlung von Gebeten lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland zum Gebet für die Einheit ein. Jesu Christus selbst betete: „Vater, ich bitte dich, dass sie alle eins sein…