Nachrichtenarchiv


2024

#BesserOhneMesser – ACK unterstützt Präventionsaktion gegen Messergewalt auf der Straße

Ein Polizist hängt ein Plakat aus, auf dem gegen Gewalt mit Messern aufgerufen wird.
Hagen/Frankfurt am Main (02. Dezember 2024). Auf Einladung der Polizei Hagen hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an einem Videoprojekt beteiligt, das auf die wachsende Problematik von Messergewalt im öffentlichen Raum aufmerksam macht. Das Präventionsvideo, das auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht wird, beleuchtet die Risiken und Folgen von Messergewalt aus unterschiedlichen Perspektiven und richtet sich insbesondere an junge Menschen unter 21 Jahren – eine Altersgruppe, die nahezu die Hälfte der Tatverdächtigen bei diesen Delikten darstellt.

Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025 - Gedenkjahr 2025 mit Veranstaltungen und Publikationen

Frankfurt am Main (28. November 2024). Im Jahr 2025 erinnern Gemeinden und Kirchen weltweit, gemeinsam an die erste täuferische Glaubenstaufe, die Ende Januar 1525 in Zürich stattfand. Die Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525–2025“, getragen von Kirchen der täuferischen Tradition und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, hat in den zurückliegenden fünf Jahren die Täufer aus dem Schatten der großen kirchlichen Konfessionen geholt. Fünf umfangreiche Themenhefte zu Aspekten täuferischer Identität, eine Wanderausstellung und eine große Vielfalt unterschiedlichster Veranstaltungen haben auf das Gedenkjahr 2025 vorbereitet. Im Jahr 2025 werden mit drei Großveranstaltungen und zahlreichen weiteren Aktionen in ökumenischer Verbundenheit ein Ausrufezeichen und ein Schlusspunkt gesetzt.

„Komm den Frieden wecken“ – Ökumenische FriedensDekade legt Motto für 2025 fest

Bonn/Frankfurt/Fulda (26. November 2024). Das Motto der 47. Ökumenischen FriedensDekade 2025 steht fest: „Komm den Frieden wecken“. Es wurde in Fulda vom Gesprächsforum beschlossen und wird die FriedensDekade vom 9. bis 19. November 2025 prägen. In Gottesdiensten, Friedensgebeten, Konzerten, Informationsveranstaltungen und anderen Formaten im ganzen Land wird das Thema über das Jahr 2025 lebendig gemacht.

Ökumenische Gebete im Advent

Frankfurt am Main (22. November 2024). Jedes Jahr im Advent werden traditionell von der ACK-Region Südwest und der ACK in Baden-Württemberg ökumenische Gebete im Advent veranstaltet, die auch über die Regionen hinaus gefeiert werden. Diese Hausgebete sind für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde.

ACK unterstützt Forschungsprojekt zur gelebten Theologie an der ökumenischen Basis: GeT#Ö

Frankfurt am Main (20. November 2024). Eine Forschergruppe der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, die Stimme der engagierten Basis erstmals empirisch zu erheben und ihren Stellenwert zu erforschen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) unterstützt dieses von der Deutschen Forschungsgesellschaft geförderte wissenschaftliche Projekt und wirbt um Teilnahme an einer digitalen Umfrage. Gerade wurde die Laufzeit der deutschlandweiten Umfrage bis zum 31. Januar 2025 verlängert.

Neuapostolische Kirche und Bund Freier Evangelischer Gemeinden sind jetzt Vollmitglieder der ACK Niedersachsen

Hannover (19. November 2024). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) hat am Samstag, 16. November, die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland und den Bund Freier evangelischer Gemeinden als Vollmitglied aufgenommen. Die Mitglieder stimmten bei der Delegiertenversammlung in den Räumen der Serbischen Orthodoxen Kirche in Hannover einstimmig für die Aufnahme.

"Erzähl mir vom Frieden" - Bundesweiter Bittgottesdienst der FriedensDekade aus Lübeck auch per Livestream

Frankfurt am Main/Lübeck (15. November 2024). Der diesjährige bundesweit zentrale Gottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ wird am kommenden Sonntag, 17. November 2024, um 17:00 Uhr erstmals in einer Neuapostolischen Kirche gefeiert. In ökumenischer Verbundenheit läuten die Glocken der Lübecker Marienkirchen digital im Livestream und vor Ort den Gottesdienst ab 16:45 Uhr ein.

Deutscher Ökumenischer Studienausschuss (DÖSTA) mit neuem Vorstand: Erstmals weibliche Doppelspitze beim DÖSTA

Frankfurt am Main/Nürnberg (09. November 2024). Der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA), der theologische Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), hat auf seiner Herbstsitzung in Nürnberg einen neuen Vorstand gewählt.

Ausblick auf Kirchengemeinschaft von Lutheranern und Baptisten und Aufnahme der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche als Vollmitglied prägen Herbsttagung der ACK-SH

Kiel/Lübeck (08.11.2024). Auf ihrer Herbsttagung in Lübeck hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Schleswig-Holstein (ACK-SH) als 15. Mitgliedskirche die Ukrainisch Orthodoxe Gemeinde aus Kiel (UOK) aufgenommen und sich mit den Plänen zur Kirchengemeinschaft des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD) beschäftigt.

Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in der regionalen ACK in Bayern

München (05. November 2024). Die regionale Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern sucht möglichst zum 1. Mai 2025 eine neue hauptamtliche Geschäftsführerin/einen neuen hauptamtlichen Geschäftsführer und hat diese Stelle grade frisch ausgeschrieben. Bewerben können sich Personen mit einer abgeschlossenen theologischen Ausbildung und die einer der Mitgliedskirchen der regionalen ACK in Bayern angehören. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2024.

Ökumenepreis 2025 mit zwei Sonderpreisen ausgerufen

Frankfurt am Main (31. Oktober 2024). Alle zwei Jahre verleiht die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) einen Ökumenepreis. Auch für das Jahr 2025 hat die ACK in Deutschland den mit insgesamt 4.000,00 Euro dotierten Preis ausgerufen und zusätzlich zwei Sonderpreise ausgeschrieben. Ein Sonderpreis zeichnet gelungene Ökumenische Gottesdienste aus, die kreative, spontane und partizipative Elemente einbinden und zugleich verschiedene Konfessionen mit ihren einzigartigen Traditionen vereinen. Der zweite Sonderpreis richtet sich an „Ökumenische und interdisziplinäre Initiativen zur Bewahrung der Schöpfung“, die das Engagement aller Bereiche von Theologie und Wissenschaft über Politik bis hin zu zivilgesellschaftlichen Akteuren erfordern. Alle eingereichten Projekte nehmen automatisch an der Kür des großen Ökumenepreises der ACK teil. Bis zum 1. Mai 2025 können sich Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Projekten und Themen auf Preise bewerben. Schirmherr des Ökumenepreises der ACK 2025 ist der Moderator des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Landesbischof i.R. Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Mitgliederversammlung der ACK-Südwest: Ökumene im Overdrive

16 Personen haben sich zu einem Gruppenbild aufgestellt
Trier (30. Oktober 2024). Die Delegierten der ACK Region Südwest trafen sich am 24. und 25. Oktober zu ihrer Herbstsitzung in Trier. Thematisch beschäftigten sich die Delegierten mit der Rolle der Ökumene zwischen den Kirchen in den Veränderungsprozessen. Auch neue Kirchendelegierte waren das erste Mal dabei.

ACK aktuell Nr. 27 erschienen

Erste Seite des Newsletters ACK aktuell
Frankfurt am Main (15.10.2024). Die neue „ACK aktuell“ Nr. 27 bietet eine Auswahl von Rückblicken und Ausblicken auf die Arbeit der Ökumenischen Centrale in Frankfurt und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

Alle meine Quellen entspringen in dir - Taufgedächtnisgottesdienst, Ökumenisch

(09.10.2024) Alle meine Quellen entspringen in dirTaufgedächtnisgottesdienst. Ökumenisch. 1700 Jahre nach dem Konzil von Nizäa (325)Das Deutsches Liturgisches Institut hat in Verbindung mit der ACK in Deutschland…

Europäische Kirchenräte tagten in Hamburg

Brüssel/Hamburg (28.09.2024). Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) brachte die Leiterinnen und Leiter von 14 europäischen nationalen Kirchenräten zusammen, die sich mit drängenden Fragen der ökumenischen Zusammenarbeit in Europa befassten und einen Beitrag zur Überarbeitung der Charta Oecumenica leisteten. Das Treffen fand vom 23. bis 25. September 2024 im Ökumenischen Forum HafenCity in Hamburg statt, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ausgerichtet wurde.