Nachrichtenarchiv


2025

„COURAGIERT WIDERSTÄNDIG“ Gesprächsforum legt Motto für Ökumenische FriedensDekade fest und startet Motivwettbewerb

Bonn/Frankfurt am Main/Fulda, (04.12.2025). Das Motto der 46. Ökumenischen FriedensDekade 2026 steht fest: „couragiert widerständig“. Dieses Thema, das vom Gesprächsforum in Fulda beschlossen wurde, wird die ökumenische FriedensDekade vom 8. bis 18. November 2026 prägen. Gleichzeitig ruft der Verein Ökumenische FriedensDekade e. V. zur Gestaltung eines medienübergreifenden Key-Visuals (Motiv) auf und startet den bundesweiten Motivwettbewerb.

Herbstsitzung 2025 der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland

Dortmund/Berlin (03.12.2025). Ende November kamen die orthodoxen Bischöfe Deutschlands zu der 30. Vollversammlung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) zusammen. Sie fand im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde der heiligen Erzengel Michael und Gabriel in Berlin-Westend statt. An der Begegnung, die vom OBKD-Vorsitzenden Metropolit Augoustinos geleitet wurde, nahmen Vertreter der griechischen, antiochenischen, serbischen, rumänischen und ukrainischen Diözesen sowie Beobachter der Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland teil.

Neue "ACKaktuell" erschienen

Fankfurt am Main (30.11.2025). Mit einem Rückblick auf den zurückliegenden November und guten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit ist der neue Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erschienen. Alle Abonnenten haben diesen bereits direkt zugeschickt bekommen.

Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen trifft richtungsweisende Entscheidungen

Burbach (28.11.2025). Im winterlichen Siegerland trafen sich die Delegierten der Mitgliedskirchen der VEF, um über aktuelle Themen zu sprechen und Weichenstellungen für die Zukunft zu entscheiden. So fand Präsident Marc Brenner dankende Worte für den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, der maßgeblich die neu gegründete VEF-Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt trägt. Neun Gemeindebünde unterschrieben die Vereinbarung, die die Zusammenarbeit mit den Personen zur Verfahrensbegleitung regelt. „Mit der VEF-Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt haben wir jetzt eine Adresse auch für die kleineren Gemeindebünde, um Betroffene zu hören und ihnen angemessenen Raum zu geben. Und Aufarbeitungskommissionen beginnen immerhin bei einzelnen unserer Mitgliedsbünde. Wir bleiben an dem Thema dran“, versicherte Brenner. Die Informationen über Erreichbarkeit und Vorgehensweisen werden ab Januar auf vef.de und den Webseiten der beteiligten Gemeindebünde zu finden sein.

Hauptpreis des Ökumenepreises der ACK 2025 überreicht: Leuchtturm gemeinschaftlichen Glaubens und Lebens

Kossin/Frankfurt a. M. (17.11.2025). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat am Sonntag, 16. November 2025, in Kossin den Hauptpreis des Ökumenepreises 2025 verliehen. Preisträger ist das Projekt „Kossiner Nachmittage und Silvester in Kossin“, das in dem brandenburgischen Dorf mit nur 34 Einwohnerinnen und Einwohnern in besonders eindrücklicher Weise für gelebte Ökumene steht. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde durch die Oikocredit Bank ermöglicht.

Deutscher Ökumenischer Studienausschuss feiert 75-jähriges Bestehen - Theologische Kompetenz im Dienst an der Einheit

Hamburg/Frankfurt am Main (14.11.2025). Der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) wurde 1950 als eine ständige Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zur Förderung und Pflege der Ökumene in Lehre und Forschung gegründet. Er setzt sich vornehmlich aus Lehrkräften an Fakultäten, Ökumenischen Instituten und sonstigen theologischen Ausbildungsstätten der ACK-Kirchen zusammen. Im Rahmen seiner Herbstsitzung am 14. November in Hamburg wurde das 75-jährige Bestehen in einem kleinen Festakt begangen.

„Weg der Gewalt verspricht keine langfristigen Lösungen“ – Bundesweiter Gottesdienst zur FriedensDekade ruft zur Beharrlichkeit bei der Schaffung des gerechten Friedens

Chemnitz/Frankfurt am Main (12.11.2025). Unter dem Motto „Komm den Frieden wecken“ feierten Christinnen und Christen unterschiedlicher Kirchen und Konfessionen am Mittwochabend in der Stadtkirche St. Jakobi in Chemnitz den bundesweiten zentralen Gottesdienst zur Ökumenischen FriedensDekade 2025. Die Predigt hielt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Reverend Christopher Easthill.

Bundesweiter Gottesdienst zur Ökumenischen FriedensDekade 2025 in Chemnitz

Frankfurt am Main (10.11.2025). – Der zentrale Gottesdienst der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade 2025 findet am Mittwoch, 12. November 2025, um 18:00 Uhr in der Jakobikirche Chemnitz statt. Damit wird einer der Höhepunkte der FriedensDekade in der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 gefeiert – einem Ort, der in besonderer Weise für kulturelle Begegnung, Verständigung und gemeinsames Engagement steht. Die Ökumenische FriedensDekade begeht in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Seit 1980 bringt sie Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Überzeugungen zusammen, die sich für Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit und Versöhnung einsetzen.

ACK Hessen-Rheinhessen wählt neuen Vorstand

Bild vom neuen Vorstand der ACK Hessen-Rheinhessen
Frankfurt am Main / Wetzlar (10.11.2025). Am 8. November wählte die Mitgliederversammlung des „ACK Hessen-Rheinhessen e.V.“ in Wetzlar turnusgemäß einen neuen Vorstand.

ACK-Vorsitzender betont Bedeutung gemeinsamer Verantwortung der Kirchen in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen

Dresden (09.11.2025). – Mit einem eindrücklichen Appell zur vertieften ökumenischen Zusammenarbeit und zur gemeinsamen Verantwortung der Kirchen in einer von Krisen geprägten Zeit sprach Reverend Christopher Easthill, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), bei der 6. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Sonntag in Dresden.

Ökumenische Gebete im Advent

Frankfurt am Main (08. November 2025). Jedes Jahr im Advent werden traditionell von der ACK-Region Südwest und der ACK in Baden-Württemberg ökumenische Gebete im Advent veranstaltet, die auch über die Regionen hinaus gefeiert werden. Diese Hausgebete sind für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde.

Aktualisierte Charta Oecumenica wurde in Rom unterzeichnet

Rom/Frankfurt am Main (05.11.2025). Die „Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit zwischen den Kirchen in Europa“, die sogenannte Charta Oecumenica, wurde heute in einer aktualisierten Fassung in Rom von der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und dem Rat der Europäischen Bischofskonferenz (CCEE) unterzeichnet. Zeitgleich veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) die deutsche Übersetzung des Textes.

Interreligiöser Dialog im Fokus: Abschluss der Projektphase „Weißt du, wer ich bin?“ mit Fachtagung und Auszeichnung in Stuttgart

Frankfurt am Main (05.11.2025). Mit der Fachtagung „Religion und Kunst: Ein produktives (Streit-)Verhältnis?“ am 6.–7. November 2025 in Stuttgart endet die fünfte Förderphase des bundesweiten interreligiösen Projekts „Weißt du, wer ich bin?“. Das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), dem Zentralrat der Juden in Deutschland und dem Koordinationsrat der Muslime getragene Projekt hat zwischen 2023 und 2025 über 80 Initiativen gefördert, davon 77 erfolgreich umgesetzt.

Sechste Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung - Interview mit Dr. Johannes Oeldemann

Dr. Johannes Oeldemann bei der Moderation eines Panels
Frankfurt/Main (05.11.2025). Vom 24.-28. Oktober 2025 fand in Wadi El Natrun (Ägypten) die Sechste Weltkonferenz der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung statt. Unter dem Motto: "Where Now for Visible Unity?" (Welchen Weg nun zur sichtbaren Einheit) versammelten sich rund 400 Theologinnen und Theologen der ganzen Welt, um im Jahr des Nizäa-Jubiläums über Einheit, Mission und den weiteren Weg der Ökumene zu diskutieren. Ein Teilnehmer war der deutsche römisch-katholische Theologe Dr. Johannes Oeldemann, Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn und Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung. Seine Eindrücke hat er uns im Interview mitgeteilt:

Sechste Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung in Ägypten - Interview mit Dr. Susan Durber

Reverend Dr. Susan Durber während ihres Vortrags bei der Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung
Frankfurt/Main (02.11.2025). Vom 24.-28. Oktober 2025 fand in Wadi El Natrun (Ägypten) die Sechste Weltkonferenz der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung statt. Unter dem Motto: "Where Now for Visible Unity?" (Welchen Weg nun zur sichtbaren Einheit) versammelten sich rund 400 Theologinnen und Theologen der ganzen Welt, um im Jahr des Nizäa-Jubiläums über Einheit, Mission und den weiteren Weg der Ökumene zu diskutieren. Eine Teilnehmerin war Reverend Dr. Susan Durber, Präsidentin für Europa im Ökumenischen Rat der Kirchen. Ihre Eindrücke von der Konferenz hat sie uns im Interview mitgeteilt: