Vortrag über den Stand der Ökumene

Termin:
10. Januar 2023,20:00 Uhr
Ort:
Mössingen

Im Rahmen des ökumenischen Stammtisches in Mössingen wird ACK-Vorstandsmitglied Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am Dienstagabend ab 20:00 Uhr in der Martin-Lutherkirche über den gegenwärtigen Stand der Ökumene berichten und wie er diese wahrnimmt.

Landesbischof Gohl wurde im vergangenen Jahr nach seiner Wahl zum Landesbischof von der ACK-Mitgliederversammlung im September in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gewählt. Als Sohn des vormaligen Peter- und Paulskirchenpfarreres Ulrich Gohl ist Ernst-Wilhelm Gohl in den 70er und 80er Jahren in Mössingen aufgewachsen und hat die ökumenische Tradition vor Ort selbst erlebt. Zu Studienzeiten war er selbst öfters als Teilnehmer beim Ökumenischen Stammtisch: „Ich habe hier Hans Küng und Pinchas Lapide gehört“, verriet der Landesbischof im Vorfeld des Abends. Er freut sich auf den Abend in Mössingen und die Begegnungen an vertrautem Ort mit vielen bekannten Gesichtern.

Um für alle Interessierten ausreichend Platz zu haben, wurde der Ökumenische Stammtisch im Januar vom katholischen Gemeindehaus in die Martin-Luther-Kirche verlegt.