Ökumenische Bibelwoche 2014/2015

Hans-Joachim Eckstein und Kerstin Offermann haben das Arbeitsbuch zur Bibelwoche gestaltet.

(04.09.2014) Die Ökumenische Bibelwoche feiert ihren 80. Geburtstag! Am 18. Januar 1935 hat in Karlsruhe die erste Bibelwoche stattgefunden. Sie ist damit eine der ältesten Bibellesebewegungen im deutschsprachigen Raum. An sieben Abenden einer Woche beschäftigten sich Christen intensiv mit Texten aus einem biblischen Buch. Seit mehr als 50 Jahren beteiligen sich an der ursprünglich evangelischen Initiative auch zahlreiche Gemeinden anderer Konfessionen. Und seit rund 25 Jahren wird die Bibelwoche als Ökumenische Bibelwoche durchgeführt.

Im Jubiläumsjahr stehen Texte des Galaterbriefes im Mittelpunkt. Die Auslegungen sind für sieben Abende in der Bibelwoche ausgelegt und führen damit durch die wesentlichen Themen des Galaterbriefes wie "Der Wahrheit verpflichtet", "Vom Fluch befreit" oder "Vom Geist regiert".

Im Neukirchner Verlag ist zur Bibelwoche ein Arbeitsbuch erschienen, das theologische, literarische und didaktische Impulse bietet sowie einen Gottesdienstentwurf für den Bibelsonntag bietet. Die Auslegungen zum Galaterbrief stammen von dem Tübinger Professor für Neues Testament Hans-Joachim Eckstein. Dem Buch liegt eine DVD bei, die eine Fülle von Materialien enthält, darunter das komplette Arbeitsbuch sowie Praxisentwürfe für eine Jugendbibelwoche. Ebenso kann mit der DVD ein Plakat gestaltet werden. Für die Werbung der Bibelwoche in der eigenen Gemeinde stehen auch Grafiken und Textbausteine zur Verfügung. Das Buch kostet 19,99 Euro und kann hier bestellt werden.