Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021

Motto: Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen (Joh 15,8-9)

 

Zentraler Gottesdienst am 24. Januar 2021, 17 Uhr, in Hamburg, St. Petri

>>>  Mit Dolmetschenden für Gebärdensprache <<<

Ökumenischer Gottesdienst St. Petri

Material

 

Logo der Gebetswoche

Logo farbig web (jpg, 282 KB)

Logo farbig (jpg, 846 KB)

Logo farbig (eps, 200 KB)

Logo Graustufen web (jpg, 150 KB)

Logo Graustufen (eps, 195 KB)

Kurzmanual mit technischen Informationen

Regeln für die Verwendung des Logos der Gebetswoche


Zum Motto der Gebetswoche

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2021 wurden von der monastischen Kommunität von Grandchamp aus der Schweiz vorbereitet. typo3/#_ftn1Das gewählte Thema „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ basiert auf Joh 15,1-17 und geht zurück auf die Berufung der Gemeinschaft von Grandchamp zu Gebet, Versöhnung und Einheit in der Kirche und der Menschheitsfamilie.

Das Motto der diesjährigen Gebetswoche geht von den unterschiedlichen Facetten des johanneischen Wortes aus: ein Leben im Einklang mit sich selbst, mit der Gemeinschaft, in die jede und jeder Einzelne gestellt ist und mit Gott. In Gottes Liebe zu bleiben heißt zunächst, mit sich selbst versöhnt zu werden. In Christus zu bleiben ist eine innere Haltung, die im Laufe der Zeit wächst. Sie kann vom Kampf um das Lebensnotwendige überholt werden und wird durch die Ablenkungen, den Lärm, die Hektik und die Herausforderungen des Lebens bedroht. Jesu Wort und seine Liebe befähigen zur Nächstenliebe: zur Liebe derjenigen, die uns als Christinnen und Christen anvertraut sind, aber auch zur Liebe zu anderen christlichen Traditionen. Durch das Bleiben in Christus wachsen so Früchte der Solidarität und des Zeugnisses. Spiritualität und Solidarität sind untrennbar miteinander verbunden. Wer in Christus bleibt, empfängt die Kraft und die Weisheit, ungerechte und unterdrückende Strukturen zu bekämpfen, einander als Brüder und Schwestern in der einen Menschheitsfamilie zu erkennen und eine neue Lebensweise zu schaffen, die von Respekt und Gemeinschaft mit der ganzen Schöpfung geprägt ist.

Einklang mit sich selbst, mit Gott und den Nächsten ist damit der bleibende Auftrag, an den uns die Texte der Gebetswoche 2021 erinnern.


Ökumenischer Gottesdienst

(deutsche Übersetzung der von der deutschen und internationalen Vorbereitungsgruppe erarbeiteten Liturgie)

Gottesdienstformular (8 Seiten, Format A4, Word-Dokument) für alle, die den Gottesdienst an ihre lokale Situation anpassen möchten.

Hier finden Sie noch eine Übersicht über alternative Liedvorschläge.

Für die Bewerbung Ihres Gottesdienstes für die Gebetswocher für die Einheit der Christen finden Sie hier ein Plakat (DIN A4) mit Freiraum für einen individuellen Text.


Tagesmeditationen

Biblische Meditationen und Gebete zu den 8 Tagen der Gebetswoche
(deutsche Übersetzung der von der internationalen Vorbereitungsgruppe erarbeiteten Tagesmeditationen)


Andacht zur Gebetswoche

Zusätzlich zu den Texten der internationalen Vorbereitungsgruppe können noch folgende Materialien genutzt werden:

Andacht zum Motto der Gebetswoche 2021


Zum Motto der Gebetswoche 2021

Einführung in das Thema der Gebetswoche 2021

Die Gemeinschaft von Grandchamp und die ökumenische Dimension des monastischen Lebens


Spendenprojekte

Projekt 1: Südsudan - Stärkung von Kinderrechten in Nasir County, Upper Nile State

Projekt 2: Syrien - Diakonische Arbeit für Behinderte und Kriegsgeschädigte der Provinz Homs

Projekt 3: Schweiz - Die Gefängnisseelsorge im Kanton Genf / „der Freiheit entzogen – aber immer frei, Gehör zu finden“