„Gesundheit, Schutz und Solidarität haben Vorrang“

(29.05.2020). Mit einem Pfingstgruß wendet sich der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an die Christinnen und Christen in Deutschland. Pfingsten ist „die wohl ökumenischste Zeit des Jahres", heißt es darin.Vor dem Hintergrund der Pandemie erinnert der Vorstand daran, dass „Gesundheit, Schutz und Solidarität Vorrang“ haben und ruft zum Hausgebet auf.

Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes.

Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes.

Mit einem Pfingstgruß wendet sich der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an die Christinnen und Christen in Deutschland. Vor dem Hintergrund der aktuellen von der Pandemie bestimmten Situation heißt es darin: „In der ACK spüren wir auf der einen Seite die Unsicherheit vieler Menschen aufgrund dieser noch nie erlebten Situation. Wir sehen die seelsorglichen Auswirkungen der Schutzmaßnahmen und der Covid-19-Pandemie. Auf der anderen Seite nehmen wir aber auch wahr, wie kreative Wege der Verkündigung des Evangeliums, neue Formen des Miteinanders trotz des Abstands und Zusammenhalt über die gebotene Distanz hinweg gefunden werden.“

Die langsam beginnenden Erleichterungen für viele sieht der Vorstand mit Freude. Zugleich mahnt er: „Wir wissen uns dazu verpflichtet, dieses Vertrauen nicht leichtfertig zu verspielen und nicht sorglos mit der eigenen Gesundheit und der unseres Nächsten umzugehen.“ Mit Sorge nehme der Vorstand die wachsende Ungeduld und Unzufriedenheit wahr, die teilweise von falschen Informationen und wissenschaftlich nicht haltbaren Behauptungen genährt und von populistischen Kräften ausgenutzt werden: „Für die ACK haben die Gesundheit, der Schutz der Schwachen und die Solidarität miteinander oberste Priorität.“ 

Auch am Pfingstfest, das in der westlichen Tradition am 31. Mai und 1. Juni, in der östlichen Tradition eine Woche später gefeiert wird, könnten Gottesdienste nur mit strengen Auflagen stattfinden. Pfingsten – so der Vorstand – sei „die wohl ökumenischste Zeit des Jahres.“ Um in diesem Geist miteinander auch im Gebet verbunden zu bleiben, empfiehlt der Vorstand der ACK in Deutschland, „in den Pfingsttagen das Hausgebet miteinander zu sprechen, das von der ACK in Niedersachsen entwickelt wurde. Beten wir gemeinsam um den Heiligen Geist, um seinen Trost und Beistand und darum, dass er unsere Kirchen mit seinem Wirken erfüllen möge.“

Der Pfingstgruß des Vorstands der ACK in Deutschland im Wortlaut und der Text des Hausgebets.

Zur Pressemitteilung.