Koptische Kirche gedenkt an enthauptete Christen in Libyen

Der Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, bei einer Mitgliederversammlung der ACK.

(23.02.2015) Mit Gedenkgottesdiensten und Trauermärschen haben koptische Christen weltweit der 21 durch den sogenannten "Islamischen Staat" (IS) ermordeten koptischen Christen in Libyen gedacht. In Berlin waren am 20. Februar zahlreiche koptische Christen und Angehörige anderer Konfessionen gemeinsam vom Berliner Dom in einem Trauermarsch zum Brandenburger Tor gelaufen und zeigten dadurch ihre Trauer über die Gewalt und protestierten gegen Terror im Namen der Religion. Zahlreiche Vertreter der christlichen Kirchen in Deutschland haben in Kondolenzschreiben an den Generalbischof der Kopten in Deutschland, Anba Damian, ihr Mitgefühl und ihre Trauer zum Ausdruck gebracht.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte im Internet ein Video veröffentlicht, das die Tötung mehrerer Geiseln an der Küste in der libyschen Hauptstadt Tripolis zeigte. Der fünfminütige Film trägt den Titel „Eine in Blut geschriebene Nachricht an die Nation des Kreuzes“. Die koptisch-orthodoxe Kirche bestätigte die Ermordung der 21 Christen. Demnach waren die Kopten als Gastarbeiter in Libyen und „gerade auf dem Heimweg nach Ägypten, als ihr Bus von den Terroristen aufgehalten wurde“, bestätigte Bischof Damian. Die Terroristen hätten die Ausweise der Gastarbeiter verlangt und die Kopten zum Aussteigen gezwungen. 

Der koptisch-orthodoxe Patriarch Thawadros II. hat die 21 ermordeten Christen als Märtyrer in das Synaxarium der Martyrer, dem koptischen Martyrologium aufgenommen und den 15. Februar als Gedenktag festgelegt.

Am Mittwoch, dem 25. Februar 2015 um 17 Uhr, lädt Bischof Anba Damian zu einem ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Ermordeten in die Koptisch-Orthodoxe Kirche, Am Roedeliusplatz 2 in 10365 Berlin-Lichtenberg ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland. Eine Ikone für die Märtyrer wurde ebenfalls angefertigt.