Europäische Vorkonferenz zur 6. Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung ging gemeinsam dem Geist Christi auf die Spur

Genf (25.09.2025). Vom 23. bis 25. September fand unter Beteiligung der Mitarbeitenden der Ökumenischen Centrale eine europäische Online-Vorkonferenz zur Sechsten Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung (faith and order) mit dem Titel “Where Now for Visible Unity?” statt, die von der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) organisiert wurde.

Die 6. Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung findet vom 24.-28.Oktober 2025 in Ägypten statt.

Dieses Treffen war Teil der Vorbereitungen für die Sechste Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK, die vom 24. bis 28. Oktober 2025 in Wadi El Natrun, Ägypten, stattfinden wird. 

In einer Arbeitseinheit zum Thema „Das Ökumenische Konzil von Nizäa und seine Bedeutung für die Einheit der Kirche“ wurde über das Nizänische Glaubensbekenntnis als Grundlage für Glauben und Zeugnis in Krisenzeiten nachgedacht. Der Austausch wurde durch Beiträge von Podiumsdiskussionen und Diskussionen in kleinen Gruppen ergänzt.

Weitere Themen waren „Das Bekenntnis zum einen Glauben in zunehmend säkularen und pluralistischen Gesellschaften“ und „Im Geist der christlichen Einheit wandeln“.

Die europäische ÖRK-Präsidentin Dr. Susan Durber, die Teile der Vorkonferenz moderierte, fand es inspirierend, sich online mit Christen aus vielen europäischen Kirchen zu treffen.

„Der Geist des Dialogs war tief und herzlich, als wir unser Engagement teilten, gemeinsam den Geist Christi in einem zunehmend säkularisierten europäischen Kontext zu suchen, in dem politische Spaltungen polarisiert sind“, sagte sie. „Wir haben eine gemeinsame Grundlage des Glaubens im Nizänischen Glaubensbekenntnis – ob wir es nun regelmäßig im Gottesdienst sprechen oder es als Lehrstandard ehren – und die Menschen um uns herum müssen das Herzstück des Evangeliums kennenlernen, insbesondere diejenigen, die jetzt vor Schmerz oder um Gerechtigkeit weinen.“

Durber fügte hinzu, dass die Zeit dränge und die Einheit nicht warten könne. „Während wir uns auf die Sechste Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen vorbereiten, spornen uns diese Erkenntnisse in Europa dazu an, uns voll und ganz zu beteiligen und auf Ergebnisse zu hoffen, die echte Veränderungen bringen werden“, sagte sie.

mehr Informationen

Broschüre: Auf dem Weg zur 6. Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung