DÖSTA veröffentlicht die Studie "Priestertum aller Getauften"

(01.04.2019) "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat." (1 Petr 2,9) - diese Beschreibung dessen, was Christsein bedeutet, hat eine hohe ökumenische Relevanz. Für die Reformatoren war die Rückbesinnung auf das biblische Wort vom Priestertum aller Getauften ein wesentlicher Impuls in der Auseinandersetzug mit der Hierarchie der Kirche. Heutzutage hat sich dieser Gedanke zumeist in allen christlichen Kirchen durchgesetzt. Gemeinsam können die Kirchen bezeugen, dass alle Getauften Anteil am königlichen, priesterlichen und prophetischen Amt Christi haben und dass sie deshalb auch Verantwortung in der Kirche wahrnehmen können und sollen.

Der DÖSTA hat aufgrund der bleibenden ökumenischen Relevanz dieser Thematik im Jahr 2017 einen Studientag durchgeführt, der im Rahmen der Themenwoche Ökumene auf der Weltausstellung Reformation stattfand. Die Ergebnisse dokumentiert die neueste Veröffentlichung des DÖSTA, die kostenlos im Shop bestellt werden kann.