Ökumenepreis der ACK

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland verleiht alle zwei Jahre einen Ökumenepreis. Gesucht waren pfiffige Projekte und Initiativen, die zur Einheit der verschiedenen christlichen Konfessionen beitragen und Zeichen lebendiger Ökumene sind.

+++ Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Wir danken für die vielen Bewerbungen und werden die Entscheidung der Jury schnellstmöglich bekannt geben. +++

Angesichts des aktuellen Weltgeschehens und anknüpfend an die Friedenstradition der ACK wurde im Jahr 2023 zusätzlich zum Ökumenepreis der ACK ein Friedenspreis ausgelobt, mit dem ökumenische Projekte und Intiativen ausgezeichnet wurden, die sich für den Frieden vor Ort und weltweit in kleiner und großer Form einsetzen.

Gefragt ist Ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, faire Verteilung von Ressourcen sowie gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus.

Der Friedenspreis ist mit 750,00 € dotiert.

Der Hauptpreis ist mit 1.000,00 € dotiert.

Das Preisgeld wird durch die Bank für Kirche und Diakonie, die Bank für Kirche und Caritas und die Friedensbewegung pax christi zur Verfügung gestellt. Für die Schirmherrschaft des Ökumenepreises 2023 konnte die ACK Prof. Dr. Fernando Enns gewinnen.

Bewerbungsschluss war der 31. August 2023.

Die Gewinner wurden im November 2023 bekanntgegeben. Die Preisverleihungen werden in Absprache mit den Gewinnern gemeinsam organisiert und finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Die jeweiligen Termine werden auf der Seite der Preisträger bekannt gegeben.