Aktuelle Meldungen

Hauptpreis des Ökumenepreises der ACK 2025 überreicht: Leuchtturm gemeinschaftlichen Glaubens und Lebens

Kossin/Frankfurt a. M. (17.11.2025). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat am Sonntag, 16. November 2025, in Kossin den Hauptpreis des Ökumenepreises 2025 verliehen. Preisträger ist das Projekt „Kossiner Nachmittage und Silvester in Kossin“, das in dem brandenburgischen Dorf mit nur 34 Einwohnerinnen und Einwohnern in besonders eindrücklicher Weise für gelebte Ökumene steht. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde durch die Oikocredit Bank ermöglicht.

Deutscher Ökumenischer Studienausschuss feiert 75-jähriges Bestehen - Theologische Kompetenz im Dienst an der Einheit

Hamburg/Frankfurt am Main (14.11.2025). Der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) wurde 1950 als eine ständige Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zur Förderung und Pflege der Ökumene in Lehre und Forschung gegründet. Er setzt sich vornehmlich aus Lehrkräften an Fakultäten, Ökumenischen Instituten und sonstigen theologischen Ausbildungsstätten der ACK-Kirchen zusammen. Im Rahmen seiner Herbstsitzung am 14. November in Hamburg wurde das 75-jährige Bestehen in einem kleinen Festakt begangen.

„Weg der Gewalt verspricht keine langfristigen Lösungen“ – Bundesweiter Gottesdienst zur FriedensDekade ruft zur Beharrlichkeit bei der Schaffung des gerechten Friedens

Chemnitz/Frankfurt am Main (12.11.2025). Unter dem Motto „Komm den Frieden wecken“ feierten Christinnen und Christen unterschiedlicher Kirchen und Konfessionen am Mittwochabend in der Stadtkirche St. Jakobi in Chemnitz den bundesweiten zentralen Gottesdienst zur Ökumenischen FriedensDekade 2025. Die Predigt hielt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Reverend Christopher Easthill.

Bundesweiter Gottesdienst zur Ökumenischen FriedensDekade 2025 in Chemnitz

Frankfurt am Main (10.11.2025). – Der zentrale Gottesdienst der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade 2025 findet am Mittwoch, 12. November 2025, um 18:00 Uhr in der Jakobikirche Chemnitz statt. Damit wird einer der Höhepunkte der FriedensDekade in der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 gefeiert – einem Ort, der in besonderer Weise für kulturelle Begegnung, Verständigung und gemeinsames Engagement steht. Die Ökumenische FriedensDekade begeht in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Seit 1980 bringt sie Menschen unterschiedlicher Konfessionen und Überzeugungen zusammen, die sich für Gewaltfreiheit, Gerechtigkeit und Versöhnung einsetzen.

ACK Hessen-Rheinhessen wählt neuen Vorstand

Bild vom neuen Vorstand der ACK Hessen-Rheinhessen
Frankfurt am Main / Wetzlar (10.11.2025). Am 8. November wählte die Mitgliederversammlung des „ACK Hessen-Rheinhessen e.V.“ in Wetzlar turnusgemäß einen neuen Vorstand.