Aktuelle Meldungen

Antrittsbesuch von Reverend Christopher Easthill beim Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Dr. Georg Bätzing

Neuer ACK-Vorsitzender trifft Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz
Limburg/Frankfurt am Main (14.07.2025). Der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Reverend Christopher Easthill, war heute zum Antrittsbesuch beim Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, in Limburg. In dem Gespräch ging es um aktuelle ökumenische Fragen.

Preisträgerprojekte des Ökumenepreises der ACK 2025 stehen fest

Frankfurt am Main (09.07.2025). Aus über 50 eingereichten Projekten und Initiativen wählte die Jury das Preisträgerprojekt sowie drei Sonderpreisträger des diesjährigen Ökumenepreises der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) aus. Der mit 2.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an ein gemeinschaftsstiftendes Leuchtturmprojekt im brandenburgischen Kossin. Den Sonderpreis für innovative Formate und Modelle ökumenischer Gottesdienste erhält das christliche Netzwerk ALL FOR ONE e.V. in Fulda für ihr kreatives Gebets- und Lobpreisprojekt „FOR GOD’s GLORY“. Der Sonderpreis für ökumenische und interdisziplinäre Initiativen zur Bewahrung der Schöpfung geht an Christians and Churches for Future im Raum Soest für ihre „Schöpfungszeit“ mit religiöser Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sozialraum Soest. Mit dem Jurypreis wird das interreligiöse Projekt der „Brückenbauer Chemnitz e.V. – Harmonie der Menschlichkeit“ ausgezeichnet. Die Sonderpreise und der Jurypreis sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Stellenausschreibung des ÖRBB - Koordinierungsstelle zur Vergabe von Räumen für kleinere Religionsgemeinschaften

Berlin (28.06.2025). Der Ökumenische Rat Berlin-Brandeburg (ÖRBB e.V.) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Referent (m/w/d) für die Koordinierungsstelle zur Vergabe von Räumen für kleinere Religionsgemeinschaften (Vollzeit / befristet bis 31.12.2026).

Betroffenheit und Entsetzen über Attentat auf Orthodoxe Christen in Syrien

brennende Teelichter in einem Gebetsleuchter im Bremer Dom
Frankfurt am Main (24.06.2025). Weltweit hat das Selbstmordattentat auf eine orthodoxe Gemeinde in Damaskus Bestürzen und Mitgefühl ausgelöst. Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Reverend Christopher Easthill, zeigte sich bewegt: „Der Anschlag auf die griechisch-orthodoxe Gemeinde in Damaskus macht mich tief betroffen“, äußerte der anglikanische Reverend seine Anteilnahme. "Mit meinen Gedanken und Gebeten schließe ich mich den Forderungen der Zentralversammlung des ÖRK an, so beten wir gemeinsam um Frieden und Sicherheit.“

Nizäa-Ikone 2025 in Trier - Appell zur Einheit der orthodoxen Kirche in Deutschland

Dortmund/Trier (23.06.2025). Vormaliger ACK-Vorsitzender predigt bei feierlicher Liturgie der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) anlässlich des 1700-jährigen Jubiläums in Trierer Konstantin-Basilika an deren Ende Metropolit Augoustinos einen Appell zur Einheit der orthodoxen Kirche in Deutschland an die Gläubigen richtete. Insgesamt waren 8 Metropoliten und Vikar- bzw. Weihbischöfe, 22 Priester und 5 Diakone aus ganz Deutschland an der Feier beteiligt an der über 800 Christen teilnahmen.