Aktuelle Meldungen

#BesserOhneMesser – ACK unterstützt Präventionsaktion gegen Messergewalt auf der Straße

Ein Polizist hängt ein Plakat aus, auf dem gegen Gewalt mit Messern aufgerufen wird.
Hagen/Frankfurt am Main (02. Dezember 2024). Auf Einladung der Polizei Hagen hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an einem Videoprojekt beteiligt, das auf die wachsende Problematik von Messergewalt im öffentlichen Raum aufmerksam macht. Das Präventionsvideo, das auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht wird, beleuchtet die Risiken und Folgen von Messergewalt aus unterschiedlichen Perspektiven und richtet sich insbesondere an junge Menschen unter 21 Jahren – eine Altersgruppe, die nahezu die Hälfte der Tatverdächtigen bei diesen Delikten darstellt.

Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025 - Gedenkjahr 2025 mit Veranstaltungen und Publikationen

Frankfurt am Main (28. November 2024). Im Jahr 2025 erinnern Gemeinden und Kirchen weltweit, gemeinsam an die erste täuferische Glaubenstaufe, die Ende Januar 1525 in Zürich stattfand. Die Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525–2025“, getragen von Kirchen der täuferischen Tradition und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, hat in den zurückliegenden fünf Jahren die Täufer aus dem Schatten der großen kirchlichen Konfessionen geholt. Fünf umfangreiche Themenhefte zu Aspekten täuferischer Identität, eine Wanderausstellung und eine große Vielfalt unterschiedlichster Veranstaltungen haben auf das Gedenkjahr 2025 vorbereitet. Im Jahr 2025 werden mit drei Großveranstaltungen und zahlreichen weiteren Aktionen in ökumenischer Verbundenheit ein Ausrufezeichen und ein Schlusspunkt gesetzt.

„Komm den Frieden wecken“ – Ökumenische FriedensDekade legt Motto für 2025 fest

Bonn/Frankfurt/Fulda (26. November 2024). Das Motto der 47. Ökumenischen FriedensDekade 2025 steht fest: „Komm den Frieden wecken“. Es wurde in Fulda vom Gesprächsforum beschlossen und wird die FriedensDekade vom 9. bis 19. November 2025 prägen. In Gottesdiensten, Friedensgebeten, Konzerten, Informationsveranstaltungen und anderen Formaten im ganzen Land wird das Thema über das Jahr 2025 lebendig gemacht.

Ökumenische Gebete im Advent

Frankfurt am Main (22. November 2024). Jedes Jahr im Advent werden traditionell von der ACK-Region Südwest und der ACK in Baden-Württemberg ökumenische Gebete im Advent veranstaltet, die auch über die Regionen hinaus gefeiert werden. Diese Hausgebete sind für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde.

ACK unterstützt Forschungsprojekt zur gelebten Theologie an der ökumenischen Basis: GeT#Ö

Frankfurt am Main (20. November 2024). Eine Forschergruppe der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, die Stimme der engagierten Basis erstmals empirisch zu erheben und ihren Stellenwert zu erforschen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) unterstützt dieses von der Deutschen Forschungsgesellschaft geförderte wissenschaftliche Projekt und wirbt um Teilnahme an einer digitalen Umfrage. Gerade wurde die Laufzeit der deutschlandweiten Umfrage bis zum 31. Januar 2025 verlängert.