Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland - News Article
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland - News Article
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland - News Article

Erfreuliches Zwischenergebnis bei Spendenprojekte der Gebetswoche 2026

|   2026

Frankfurt am Main (24.06.2026). - Die Kollekten zur Gebetswoche für die Einheit der Christen 2026 haben bislang ein erfreuliches Zwischenergebnis erbracht: Rund 40.000 Euro sind bisher für die drei von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ausgewählten Hilfsprojekte eingegangen. Erfahrungsgemäß werden bis zum Jahresende noch weitere Kollekten und Einzelspenden überwiesen.

Die drei Projekte wurden vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland aus einer Reihe von Vorschlägen ausgewählt, die jährlich von unterschiedlichen kirchlichen Hilfsorganisationen eingereicht werden. Mit der Kollekte der Gebetswoche werden weltweit ökumenische Initiativen und soziale Projekte unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg für die drei Hilfsprojekte!“, sagt Reverend Christopher Easthill, Vorsitzender der ACK in Deutschland, mit Blick auf das bisherige Spendenergebnis. „Natürlich können gerne noch weitere Spendengelder überwiesen werden. Diese werden wir 1:1 an die Hilfsprojekte weiterleiten. Bis zum Jahresende können noch weitere Spenden eingehen und so die wichtige Arbeit vor Ort zusätzlich stärken.“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland dankt allen Gemeinden, Kirchen und Spenderinnen und Spendern herzlich für ihre großzügige Unterstützung. Jede weitere Spende trägt dazu bei, benachteiligten Kindern in Armenien neue Perspektiven zu eröffnen, Menschen mit Fluchterfahrung in Brasilien zu begleiten und älteren Menschen in der Republik Moldau ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Im Einzelnen verteilen sich die bisher eingegangenen Spendengelder wie folgt:

  • Projekt in Armenien: für die Förderung von Betreuungsangeboten für benachteiligte Kinder in den Little-Prince-Zentren in Armenien. Das Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche in den besonders armen Regionen Shirak und Lori mit psychosozialer Betreuung, Bildungsangeboten und einer warmen Mahlzeit. Bisher ca 23.000 Euro
  • Projekt in Brasilien: für das Projekt des Rates der christlichen Kirchen in Brasilien, das Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen durch Beratung, Dialogangebote und Unterstützung beim Aufbau einer neuen Existenz begleitet. Bisher ca. 8.000 Euro
  • Projekt in der Republik Moldawien: für das Tageszentrum „Rasarit“ in Strășeni (Republik Moldau), das älteren armutsbetroffenen Menschen Pflege, warme Mahlzeiten, soziale Teilhabe und weitere Unterstützungsangebote ermöglicht. Bisher ca. 9.000 Euro

Spenden für die Kollektenprojekte der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2026 sind weiterhin bis zum Jahresende möglich. Sämtliche eingehenden Spendengelder werden ohne Abzüge an die drei Hilfsprojekte weitergeleitet.

Kontoverbindung

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.

IBAN: DE30 3706 0193 1051 7340 13

BIC: GENODED1PAX

PAX-Bank für Kirche und Caritas

 

Weitere Informationen zur Gebetswoche und Kollektenprojekten 2026 auf www.gebetswoche.de