Mitgliederversammlung Herbst 2021 in Pforzheim

Nach zwei Jahren digital stattfindender Mitgliederversammlungen konnten die Delegierten der Kirchen am 29.-30. September 2021 zu ihrer 249. Tagung wieder präsentisch in Pforzheim zusammenkommen.

Der Mitgliederversammlung war ein Studientag zum Thema „Abendmahl/Eucharistie – alles neu in Corona-Zeiten?“ vorangegangen, bei dem aus unterschiedlichen konfessionellen Perspektiven und in Kleingruppen über die Bedeutung von Abendmahl / Eucharistie insgesamt und unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie nachgedacht wurde.

Außerdem wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bund Freier evangelischer Gemeinden als 18. Vollmitglied der ACK feierlich in einem Gottesdienst aufgenommen. Die offizielle Aufnahme war bereits im Frühjahr auf einer digitalen Mitgliederversammlung vollzogen worden.

Weiterhin beschäftigte sich die Mitgliederversammlung der ACK mit Projekten zum Jahr der Ökumene 2021/2022, wie dem Ökumenischen Tag der Schöpfung, dem Katholikentag 2022 in Stuttgart oder der Pilgerwegapp.

Fotos: ACK / Riffert