Aktuelle Meldungen

20 Jahre Charta Oecumenica

Unterzeichnung der Charta Oecumenica am 22. April 2001 in Straßburg.
(22.04.2021). Am heutigen Tag jährt sich zum 20. Mal die Unterzeichnung der Charta Oecumenica auf europäischer Ebene. Aus diesem Anlass würdigt der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, dieses ökumenische Dokument und bekräftigt seine Relevanz als Selbstverpflichtung für das Miteinander von Christinnen und Christen.

ACK aktuell - April 2021 erschienen

(20.04.2021) In der neuesten Ausgabe des Newsletters „ACK aktuell Nr. 20" lesen Sie von Rück- und Ausblicken in der Arbeit der ACK, so über den zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, die im...

Wandel des Wirtschaftens - DONUT Ökonomie

(19.04.2021) Vor 20 Jahren wurde die Charta Oecumencia in Straßburg unterzeichnet. Eine Selbstverpflichtung in der Charta lautet: „Wir verpflichten uns, einen Lebensstil weiter zu entwickeln, bei dem wir gegen die...

Ökumenischer Gottesdienst in Berlin für die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, und der Vorsitzende der DBK, Bischof Dr. Georg Bätzing, (v. l.) in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
(18.04.2021). In Gedenken an die Verstorbenen und Hinterbliebenen in der Corona-Pandemie haben die christlichen Kirchen heute einen ökumenischen Gottesdienst in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gefeiert. Dazu eingeladen hatten der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron.

Neuer freikirchlicher Referent in der Ökumenischen Centrale

Die ACK hat einen neuen Freikirchenreferenten. Die Mitgliederversammlung der ACK in Deutschland hat auf ihrer Frühjahrsversammlung Pastor Dr. Jochen Wagner zum neuen freikirchlichen Referenten berufen. Nachdem Wagner...