Nachrichtenarchiv


2023

Wir sind unvollständig ohne die andere Perspektive - ACK-Vorsitzender ermutig unterschiedliche Konfessionen vermehrt in den Blick zu nehmen und zu entdecken

Nürnberg (08.06.2023). Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, hat am Donnerstag, 8. Juni 2023, in der Nürnberger Jakobskirche eine Bibelarbeit im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages gehalten und dabei dazu ermutigt, sich als unterschiedliche Konfessionen vermehrt in den Blick zu nehmen und zu entdecken.

„Nicht Zoffen und Krachen, sondern Hoffen und Machen“ – Erfahrungen von Weltversammlung in Karlsruhe wirken in deutscher Ökumene fort

Nürnberg (07.06.2023). Zur Eröffnung des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg erinnerte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, in seinem Grußwort aus der Ökumene im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst auf dem Nürnberger Hauptmarkt an die Einheitserklärung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen aus dem vergangenen Jahr und der darin formulierten „Ökumene des Herzens“. Mit Dankbarkeit für ein gewachsenes Verständnis und mit dem Aufruf zum gemeinsamen „Hoffen und Machen“ überbrachte der griechisch-orthodoxe Erzpriester die guten Wünsche aller 25 Mitgliedskirchen der ACK.

„Abendmahl – Eucharistie – Heiliges Opfer“ – Ermutigung zum konfessionsübergreifenden Gottesdienstbesuch

Frankfurt (05.06.2023). Der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat zwei Jahre nach dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main (3. ÖKT) eine Publikation über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und ökumenisch Verbindendes bei christlichen Mahlfeiern herausgebracht.

ACK trauert um ehemalige ÖRK-Vorsitzende Dr. Agnes Abuom

Frankfurt (02.06.2023). Als erste Frau überhaupt in der Geschichte des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) leitete sie auch als erste afrikanische Vorsitzende das Zentralkomitee des ÖRK, nachdem sie 2013 in Busan einstimmig gewählt wurde. Im vergangenen Jahr leitete sie noch die 11. ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe. Nun ist Agnes Abuom im Alter von 73 Jahren in Kenia verstorben. In einem Kondolenzschreiben an den ÖRK-Generalsekretär Jerry Pillay drückte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron seine Trauer und seinen Dank aus.

Kirchentag mit vielfältigem Ökumeneprogramm

Frankfurt (31.05.2023). Anlässlich des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Nürnberg entsteht rund um den Jakobsplatz - zwischen den beiden Veranstaltungsorten des Zentrums Ökumene, der evangelisch-lutherischen Kirche St. Jakob und der römisch-katholischen Elisabethkirche - eine ökumenische Stadt in der Stadt: die ACK-Polis. Sämtliche Podien, Workshops und Tagzeitengebeten des Zentrums Ökumene wurden erstmals von einer multikonfessionell besetzten Projektleitung vorbereitet.

ÖRK-Präsidium verschickt Pfingstgrüße: „Der Geist Gottes spricht zu uns mit herrlich unterschiedlichen Stimmen“

Pfingstbild aus dem 6. Jahrhundert mit Maria, den Aposteln und dem Heiligen Geist dargestellt als Taube
Genf (Pfingsten 2023). Anlässlich des Pfingstfestes haben die Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen aus den verschiedenen Weltregionen ein Grußwort an die Mitgliedskirchen übermittelt und für spirituellen Segen und die spürbare Gegenwart Gottes gebetet.

Kalender für die Schöpfungszeit 2023 ist erschienen

Vom 1. September bis 4. Oktober rufen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam zur jährlichen SCHÖPFUNGSZEIT auf. Gläubige aus aller Welt sind aufgefordert, sich mit dem Schutz und der Bewahrung unserer Mitschöpfung und Mitgeschöpfe zu beschäftigen. Anhand eines zentralen Wortes können die Leser/innen wochenweise dem nachspüren, was der Redaktion GUT, GENUG und GERECHT erscheint, wo und wodurch wir GELIEBT sind und vor allem – was wir GEMEINSAM schaffen können.

Regionaler Ökumenischer Kirchentag in Osnabrück "Wege des Friedens"

Osnabrück (22.05.2023). Über 100 Veranstaltungen erwarten die Besucher:innen des Ökumenischen Kirchentages (OEKT), der von Freitag, 16. Juni, bis Sonntag, 18. Juni, in Osnabrück stattfindet. Verbindende Klammer ist – passend zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens – das Thema „Wege des Friedens“. „Dass dieser Frieden in verschiedenen Gruppen und Initiativen unterschiedlich aussieht und auf differenzierte Weise gesucht und gefunden wird, ist im Programm für den OEKT sehr deutlich zu erkennen“, sagt Stephanie van de Loo von der Steuerungsgruppe des Kirchentages.

Charta Oecumenica vor 20 Jahren von Kirchen in Deutschland angenommen

Frankfurt (22.05.2023). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erinnert an die Ratifizierung der europäischen Charta Oecumenica für Deutschland und startet eine neue Webpräsenz mit Informations- und Arbeitsmaterialien. Am 30. Mai 2003 hatten 16 Mitgliedskirchen der ACK die 12 Selbstverpflichtungen im Rahmen des Ersten Ökumenischen Kirchentages in Berlin angenommen und unterzeichnet. Damit stimmten sie dem vorgelegten Text für ihre Zuständigkeitsbereiche zu und versprachen, sich die enthaltenen Verpflichtungen zu eigen zu machen.

ACK trauert um vormaligen Geschäftsführer Pastor Martin Lange

Frankfurt (17.05.2023). Im Alter von 90 Jahren ist am 6. Mai 2023 der langjährige Sekretär der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der DDR (AGCK) und vormalige Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Pastor Martin Lange, verstorben.

Einladung zum Studientag "Gewagt! gewaltlos leben - das Friedenspotenzial der Ökumene"

Frankfurt (16.05.2023). Im Jahr 2025 erinnern Gemeinden und Kirchen, die sich auf die Täuferbewegung der frühen Neuzeit zurückführen oder sich mit ihr verbunden wissen, gemeinsam an die erste täuferische Glaubenstaufe, die Ende Januar 1525 in Zürich stattfand. Auf dem Weg dahin bereiten Themenjahre das 500jährige Täuferjubiläum vor, die jeweils unter einem Motto stehen. Für das Jahr 2023 lautet dieses "gewagt - gewaltlos leben". Gemeinsam laden der Verein „500 Jahre Täuferbewegung“ und die ACK in Deutschland zu einem Studientag anlässlich dieser fünfjährigen Vorbereitungszeit im Zugehen auf das Gedenkjahr 2025 ein.

Seligpreisungen in Gesang und Schauspiel

Hamburg (09.05.2023). Neuapostolische Kirche lädt zum Pop-Oratorium #HIMMELREICH ein. #HIMMELREICH – so nennt sich das neue Pop-Oratorium der Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland (NAK Nordost), das im Jahr 2024 uraufgeführt wird. Im Mittelpunkt von Chorgesang, Orchester und Schauspiel stehen inhaltlich die Seligpreisungen des Matthäusevangeliums.

Aktuelle Ausgabe der Ökumenischen Rundschau widmet sich Ökumenischer Friedensethik

Frankfurt (04.05.2023). Seit der Eskalation des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am 24. Februar 2022 scheinen friedensethische Paradigmen der vergangenen Jahrzehnte in Frage gestellt zu werden. Mögliche Antworten werden neu diskutiert und definiert. Die soeben erschienene Ausgabe der Ökumenischen Rundschau veröffentlicht Beiträge aus unterschiedlichen konfessionellen, nationalen und biografischen Perspektiven und gibt Hintergrundinformationen.

Kirchen besorgt um Situation in Bergkarabach

© Foto: Nathan868 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89010897
Bonn (03.05.2023). Anlässlich einer gemeinsamen Fachtagung zur Gefährdung des christlichen Kulturerbes in Berg-Karabach, die am 28. April in Köln stattfand, haben die Armenische Apostolische Kirche, die römisch-katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihre Sorge vor einer weiteren Verschärfung des Konfliktes in der überwiegend von Armeniern bewohnten Kaukasus-Region zum Ausdruck gebracht.

ACK aktuell Nr. 24 erschienen

Frankfurt (02.05.2023). Alles neu macht der Mai - so erscheint passend zum Monatswechsel die neue ACK aktuell und steht auf unserer Website digital abrufbereit. Angefüllt mit einer Auswahl von Rückblicken und Ausblicken auf die Arbeit der Ökumenischen Centrale in Frankfurt und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).