Handreichung zu christlich-muslimischer Ehe erschienen

Die Trauungen von christlich-muslimischen Paaren nehmen in den letzten Jahren stetig zu, Bild: Rolf Handke, pixelio.de

(14.03.2014) Die Zahl der religionsverschiedenen Ehen ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Hierbei sind die christlich-muslimischen Ehen am stärksten vertreten. Die Religionsverschiedenheit muss nicht, aber sie kann eine Erschwernis für den Ehealltag bedeuten. Die verschiedenen Faktoren zu kennen, denen eine christlich-muslimische Ehe ausgesetzt ist, und mit ihnen selbstbestimmt umgehen zu können, ist für das Gelingen der Lebensgemeinschaft von erheblicher Bedeutung. Eine Handreichung der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bietet umfassende Informationen sowie eine verlässliche Orientierung zum Eheverständnis in theologischer und rechtlicher Hinsicht. Ein besonderes Anliegen ist die Einladung und Ermutigung, nach der standesamtlichen Eheschließung auch eine kirchliche Trauung zu feiern. Denn Christen und Muslime verbindet eine hohe Wertschätzung von Ehe und Familie. Allerdings ist dazu erforderlich, dass auch die beteiligten Familien die Partnerschaft mit Respekt behandeln.

Die Handreichung wurde von der Kammer für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erarbeitet. Der Handreichung angefügt ist eine Sammlung mit Lesungen, Gebet und literarischen Texten aus der islamischen und christlichen Tradition.

Die Handreichung wird zum Download angeboten. Einzelexemplare können auch über das Ökumenedezernat bestellt werden (oekumenedezernat.lka@ekkw.de; Telefon 0561 9378-271).