„Weißt du, wer ich bin?“ – das Projekt der drei großen Religionen

„Weißt du, wer ich bin?“  – das Projekt der drei großen Religionen für friedliches Zusammenleben in Deutschland – arbeitet aktuell in der fünften Projektphase (2023-2025). Zusammen mit dem Zentralrat der Juden und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM) beraten, unterstützen und fördern wir interreligiöse Projekte im gesamten Bundesgebiet. „Weißt du, wer ich bin?“ wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und der Deutschen Islamkonferenz.

Auf die ersten beiden Projektphasen von 2004-2007 und von 2008-2011 folgte von 2016-2020 eine Neuauflage mit dem Schwerpunkt Interreligiöse Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe.

In der aktuellen Projektphase liegt ein besonderer Förderschwerpunkt auf den Themen Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und Religionsfeindlichkeit. Das Projektbüro in der Ökumenischen Centrale wird geführt von der Wissenschaftlichen Projektleiterin, Maria Coors, und der Projektkoordinatorin Anna Rose.

 


Materialien zum bisherigen Projektverlauf

Elisabeth Dieckmann, „Weißt du, wer ich bin?“ Die Initiative für ein besseres Miteinander der Religionen, in: Dies., Clauß Peter Sajak (Hg.), Weißt du, wer ich bin? Initiativen und Projekte für das interreligiöse und interkulturelle Lernen, LIT Verlag Berlin Münster 2014

Projektbeschreibung für die Phase 2004 bis 2007

Entschließung der Orientierungskonferenz zur interreligiösen Arbeit in Deutschland

Projektbeschreibung für die Phase 2008 bis 2011

Für die Weiterarbeit am Ort liegen mehrere Arbeitshilfen als kostenlose E-Books (pdf) vor:

Materialheft 1: Basisheft

Materialheft 2: Projektarbeit für Jugend und Schule

Initiativenheft, Teil 1

Initiativenheft, Teil 2

Initiativenheft, Teil 3

Das dritte Materialheft: Interreligiöse Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten, hg. von Songül Kayabasi u.a., Frankfurt 2011, kann im Shop bestellt werden.