Ostergruß des Vorsitzenden der ACK in Deutschland

Frankfurt am Main (31. März 2024). Mit einer rund 1700 Jahre alten Homilie zur Auferstehung Christi des orthodoxen Kirchenvaters und zyprischen Erzbischofs von Konstantia, Epiphanius von Salamis, übermittelt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, seine Grüße zum westlichen Osterfest. "Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!" schließt der Erzpriester sein Schreiben.

Das Team der Ökumenischen Centrale schließt sich den Grüßen des Vorsitzenden an und wünscht ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Homilie der Auferstehung des zyprischen Erzbischofs Epiphanius von Salamis (315-403).

Die Sonne der Gerechtigkeit ist heute nach drei Tagen aufgegangen und hat die ganze Schöpfung erleuchtet. Nach drei Tagen ist der ur-ewige Christus, die Τraube, ersprossen und hat die Welt mit Freude erfüllt. Lasset uns den abendlosen Morgen schauen und vor dem Morgen aufstehen, denn wir sind vom Freudenlicht erfüllt worden. Die Tore des Hades wurden von Christus geöffnet und die Toten sind wie vom Schlafe aufgestanden.

Christus ist auferstanden, die Auferstehung der Gefallenen, und hat Adam mitauferweckt;

Christus ist auferstanden, die Auferstehung aller, und hat Eva vom Fluch befreit; wie vom Schlaf ist der Herr auferstanden und hat seine Widersacher zuschanden gemacht.

Er ist auferstanden und hat der ganzen Schöpfung Freude geschenkt;

er ist auferstanden und das Gefängnis des Hades wurde leer;

er ist auferstanden und hat die Sterblichkeit der Natur zur Unsterblichkeit geführt;

Christus ist auferstanden und hat den Adam in die ursprüngliche Würde der Unsterblichkeit wiedereingesetzt.

Epiphanius von Salamis, Homilie zur Auferstehung Christi

 

Osterbrief von Erzpriester Radu Constantin Miron

Epiphanius von Salamis (Heiligenlexikon)

Über Kirchenvater Epiphanios von Salamis