Nachruf auf Professor Dr. Hans Jörg Urban

Die ACK trauert um Professor Dr. Hans Jörg Urban, Bild: ACK

(17.08.2021). Die ACK in Deutschland trauert um Professor Dr. Hans Jörg Urban, der am 13. August 2021 nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Professor Urban war auf Bitten von Kardinal Lorenz Jaeger von 1972-1975 erster Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz in der Ökumenischen Centrale der ACK. Während seiner Tätigkeit als Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn blieb er der multilateralen Ökumene treu und war lange Jahre Mitglied der Delegation der römisch-katholischen Kirche in der ACK.

Der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, würdigt den Verstorbenen: „Professor Urban war für mich ein väterlicher Freund und ein wirklicher Lehrer der Ökumene. Für die ACK war er das ‚lebendige Gedächtnis‘ der Jahre des konziliaren Aufbruchs und ein Urgestein mit ökumenischer Kompetenz, mit exzellenten Kenntnissen und – nicht zuletzt mit österreichischem Charme.“

Der Nachruf des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik kann hier nachgelesen werden.