Ökumenisches Hausgebet im Advent angesichts von Terror und Krieg

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg (08.12.2023). Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

Das ökumenisches Hausgebet im Advent der ACK in Baden-Württemberg findet in diesem Jahr unter dem Motto statt: "Lücken füllen - Gott finden"

Unsere Zeit ist akut geprägt von Terror und Krieg, Tod und Zerstörung, Hass und Feindschaft – weltweit, im Nahen Osten, in der Ukraine und bei uns. Unter so schwierigen Umständen kommen auch dieses Jahr Menschen zusammen, um gemeinsam zu beten: als Familie oder mit Gästen – über die Konfessionsgrenzen hinweg. Viele laden dazu auch fremde oder einsame Menschen ein.


Das diesjährige Motto „Lücken füllen – Gott finden“ weist deutlich auf menschliche Defizite und Fehlanzeigen in Politik und Gesellschaft hin, gleichzeitig aber auch auf die Verheißungen Gottes. Die Advents- und Vorweihnachtszeit erinnert jedes Jahr daran, dass Gottes Menschwerdung in Jesus Christus Grund zur Hoffnung ist für die Zukunft der Welt. Gott kommt uns Menschen gerade in krisenhaften und finsteren Zeiten ermutigend entgegen – und erfüllt uns mit Hoffnung.


Das Bildmotiv des Ökumenischen Hausgebets 2023 zeigt ein Kunstwerk des tschechischen Künstlers Tomáš Smetana. Zu sehen ist eine weihnachtlich anmutende Krippenszene – jedoch mit einem leeren Platz in der Mitte, ohne die Krippe und ohne das Jesus-Kind. Wer füllt die Leerstellen in unserem Leben? Wenn das Entscheidende fehlt, laufen alle Erwartungen und Hoffnungen ins Leere. Viele Menschen werden in den kommenden Tagen dankbar sein für dieses aufschlussreiche Bild und seine zugleich ernüchternde wie ermutigende Botschaft.


Das korrespondierende Bibelwort macht an einer Erfahrung des Propheten Elia deutlich, dass Gott unseren menschlichen Erwartungen nicht einfach entspricht. Er zeigt oder offenbart sich nicht, wie Menschen es sich vorstellen. Aber er begegnet uns! Vielleicht gerade dann, wenn wir es am wenigsten erwarten. Und vielleicht ganz anders, als wir denken.


Das Liturgie-Heft der ACK in Baden-Württemberg mit Bild-Meditation, Liedern, Lesungen und Gebeten – und erstmals mit Fragen zu Gesprächsrunden – wurde in hoher Auflage gedruckt und bereits an zahlreiche Kirchengemeinden verteilt. Es kann weiterhin bestellt oder auf der Internetseite der ACK in Baden-Württemberg (www.ack-bw.de) als PDF heruntergeladen werden – auch für Großdruck oder Projektion.


Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus verbreitet. Aus ganz Deutschland und auch von deutschen Gemeinden im Ausland kommen Bestellungen. Eine französische Übersetzung bietet der Ökumenische Rat der Kirchen im Elsass an.

Weitere Informationen unter

www.ack-bw.de

 

"Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben" Motto des Ökumenischen Gebetes im Advent der ACK Region Südwest

Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen – Region Südwest lädt zu einem ökumenischen Gebet im Advent ein. Mit ihrem Leporello gibt sie Anregung zur Gestaltung einer Gebetsstunde im Advent. "Viele Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen treffen sich in der Adventszeit zu Hause oder in Kirchen und Gemeindehäusern, in Schulen und Altenzentren oder in anderen Einrichtungen, um sich miteinander auf das bevorstehende Fest der Geburt des Herrn einzustimmen", berichten die Projektverantwortlichen auf ihrer Website.

Für das Gebet kann der Text der Vorlage als Ganzes übernommen werden oder einzelne Elemente; eigene Texte oder Lieder können das Gebet ergänzen. Besonders dann, wenn Kinder anwesend sind empfehlen die Herausgeber eine freiere Gestaltung. Das 8-seitige Faltblatt der ACK Südwest kann kostenpflichtig hier bestellt werden.

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ – davon erzählen die Worte des Propheten Jesaja  – mit eindrücklichen Bildern und kraftvollen Worten! "Eine tröstliche Zusage in unsicheren Zeiten, damals wie heute", sind sich die Projektverantwortlichen sicher. Das Ökumenische Gebet im Advent lädt Christinnen und Christen aller Konfessionen ein, sich im Advent zum gemeinsamen Gebet zu treffen, sich miteinander auf die tröstlichen Zusagen Gottes zu besinnen und sich gemeinsam auf das bevorstehende Fest der Geburt des Herrn einzustimmen. 

Werbeblatt "Ökumenisches Gebet im Advent" der ACK Region Südwest