Stellenausschreibung der Ökumenischen FriedensDekade

Bonn (22. März 2024). Der Trägerverein der jährlich stattfindenden Ökumenischen FriedensDekade sucht für die Unterstützung seiner Arbeit im Bereich Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eine Person, die im Rahmen eines Honorarvertrages die sonst zumeist ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Gesprächsforums unterstützt.

Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Sie will einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen. Getragen wird die FriedensDekade durch ehrenamtlich engagierte Mitglieder des Ökumenischen Gesprächsforums bzw. des ÖFD e.V. als Trägerverein.

Ausschreibung Honorarauftrag für Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Für diese Arbeit sucht der Ökumenische FriedensDekade e.V. Unterstützung im Rahmen eines langfristigen Honorarvertrages im Bereich Fundrasing, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Umfang von ca. 40 Stunden im Monat ab Dezember 2024, da der Vorgänger aus Altersgründen ausscheidet.

Folgende Aufgaben sind zu erbringen:

  • Presse- und Medienarbeit (u.a. Erstellung von Mitteilungen, Artikeln, Mediaplan, Anzeigenfüllern, Begleitung der SocialMedia-Arbeit, Weiterentwicklung und Pflege der Adressen und Kontakte).
  • Planung von Marketingaktivitäten zur jährlichen Ökumenischen FriedensDekade.
  • Überarbeitung von Werbematerial/Vorschläge für Neuerungen. Begleitung der Auswahl und Neuentwicklung von Materialien (Angebote), Mitwirkung bei der Preispolitik.
  • Betreuung der Homepage und Aktualisierung im Rahmen eines Relaunches.
  • Ausbau systematischer Kundenbeziehungen (Relationship-Marketing) zusammen mit unserem Versanddienstleister.
  • Dokumentation der Arbeit (Pressemitteilungen, Kontakte, Presse und Kundenverteiler)
  • Teilnahme an den Sitzungen des Gesprächsforums Ökumenische FriedensDekade bzw. der Mitgliederversammlung des ÖFD e.V. (1tägig virtuell, 2tägig in Präsenz im Jahr) und ggf. an temporären Arbeitstreffen.
  • Planung und mit-Betreuung von Infoständen bei Kirchentagen.

Ihr Profil:

  • einschlägige Qualifikation und Erfahrungen
  • Kenntnisse über christliches Selbstverständnis und kirchliches Leben, theologische Grundkenntnisse (christlicher Hintergrund)
  • Kenntnisse und Interesse im Bereich der Friedensarbeit
  • Kompetenz in der Anwendung von online Anwendungen (Webseiten, CMS, WordPress)

Wir bieten:

Auf Honorarbasis eine Rahmenvereinbarung für eine auf einen längeren Zeitraum angelegte Zusammenarbeit mit dem engagierten, multiprofessionellen und multikonfessionellen, wertschätzenden, bundesweit agierenden Team des Gesprächsforums der Ökumenischen FriedensDekade.

Weitere Informationen: https://www.friedensdekade.de/

Wenn Sie diese Aufgabenbeschreibung anspricht und Sie Lust haben, an einem bundesweiten etablierten Projekt der Friedensarbeit aktiv mitzuwirken, dann freuen wir uns auf Ihr Angebot, welches Ihre Kompetenzen anhand einschlägiger Referenzen belegt und Ihren Stundensatz inkl. Mehrwertsteuer beinhaltet. In diesem Stundensatz sollen sämtliche Nebenkosten (Büro und Büroausstattung, Kommunikationskosten etc.) enthalten sein. Reisekosten im Rahmen des Auftrages werden in Anlehnung an Bundesreisekostengesetz zusätzlich erstattet.


Angebote senden Sie bitte per E-Mail bis zum 1. Juli 2024 an: bewerbung@friedensdekade.de


Wir beabsichtigen 3 bis 5 Anbieter*innen zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Reisekosten für die Gespräche werden in Höhe der Bahnkosten 2. Klasse erstattet.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an Jan Gildemeister (EMail) wenden.

Die Ausschreibung (PDF)

Die Ökumenische FriedensDekade