WDWIB - Netzwerktreffen zum Thema: „Interreligiöse Projektarbeit in NRW“

Termin:
27. Februar 2024,09:00 - 19:00 Uhr
Ort:
Köln

Seit fast 20 Jahren fördert das erfolgreiche interreligiöse Dialogprojekt “Weißt du, wer ich bin?” Initiativen in ganz Deutschland.

Begonnen hat alles mit einer Dialogplattform für Geflüchtete. Heute werden von “Weißt du, wer ich bin?” eine Vielzahl unterschiedlicher interreligiöser Vorhaben gezielt betreut und gefördert, darunter Fachtagungen, Kunstveranstaltungen, Konzerte oder Naturschutzprojekte.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen spielt hierbei eine besondere Rolle.

Dort werden sehr viele Projekte mithilfe der Förderung von “Weißt du, wer ich bin?” und dem Engagement vieler Dialogschaffender erfolgreich umgesetzt und weiterentwickelt. Das Vernetzungstreffen “Interreligiöse Projektarbeit NRW 2.0” möchte dieses interreligiöse Netzwerk stärken. Durch Vorträge, Workshops und Begegnungsangebote wird Raum für gegenseitiges Kennenlernen, Voneinander-Lernen, und Ideen-Entwicklung geschaffen und zudem auch aktuelle Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Engagements in den Blick genommen. Sie richtet sich an Menschen in

Nordrhein-Westfalen, die in Projekten mit Förderung von “Weißt du, wer ich bin?” tätig sind, waren oder die sich für eine Förderung interessieren.

Das Vernetzungstreffen findet in Kooperation mit dem Begegnungs-, und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen e.V. statt.

 

Programm
08:30 Uhr Anmeldung und Ankommen
09:00 Uhr Begrüßung
09:15 Uhr Vortrag: Interreligiöser Dialog in Nordrhein-Westfalen: Horizonte und Herausforderungen trialogischer Projektarbeit vor Ort am Beispiel des Vorhabens: „Interreligiöser Walk und Talk für angehende Lehrkräfte“ (ZfsL Dortmund, Dr. Ahmet Arslan)
09:45 Uhr Speeddating
10:15 Uhr Workshops

  • Erfolgsrezept(e) für den interreligiösen Dialog? Wie Begegnung und Austausch gelingt (begegnen e.V. / Weißt du, wer ich bin?)
  • Antimuslimischen Rassismus im Kontext interreligiöser Dialogarbeit erkennen und thematisieren (Antidiskriminierungsbüro der Caritas-Integrationsagentur Köln)
  • Wie Antisemitismus innerhalb von interreligiöser Projektarbeit pädagogisch begegnen? (Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.)

13:15 Uhr Mittagessen
14:15 Uhr Worldcafé: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Wie wirkt mein interreligiöses Vorhaben nachhaltig?
16:00 Uhr Pause
16:30 Uhr Reflexionsrunde
17:30 Uhr Abendessen
18:30 Uhr Abschied

 

Anmeldung:

Senden Sie eine kurze Nachricht per Mail an: anna.rose@weisstduwerichbin.de

Geben Sie hier Ihren Namen, Vornamen und Ihre Organisation an.

Des weiteren möchten wir Sie bitten, sich für einen der drei Workshops am Vormittag anzumelden. Teilen Sie uns hierzu bitte Ihren präferierten Workshop ebenfalls per Mail mit.


Anmeldeschluss ist der 20. Februar 2024.
 

Flyer mit Programm und Anmeldeinformationen (pdf)