Zentraler Gottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade in Saarbrücken

Erzpriester Radu Constantin Miron bei seinem Grußwort im zentralen Gottesdienst der ökumenischen FriedensDekade in der barocken Ludwigskirche in Saarbrücken. Foto: ACK

(17.11.2019) Am Sonntag, 17. November 2019, um 18 Uhr fand der zentrale Gottesdienst der Ökumenischen FriedensDekade in der Ludwigskirche in Saarbrücken statt, zu dem die ACK Saarbrücken und Umgebung, die ACK Region Südwest und die ACK Deutschland gemeinsam eingeladen hatten.

In seiner Predigt hob der Vorsitzende der ACK Region Südwest, Pastor Dr. Jochen Wagner, hervor, dass sich Christinnen und Christen für den Frieden einsetzen, weil sie aus der Quelle des Friedens, die Jesus Christus ist, leben und diesen Frieden weitertragen können. "Friedensarbeit ist Klimaarbeit und umgekehrt", betonte Pastor Wagner und machte deutlich, wie wichtig die Arbeit für den Frieden gerade angesichts des herrschenden Unfriedens in der Welt sei.

Die sich an den Gottesdienst anschließenden Grußworte hielten der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, Reinhold Jost, und der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron. Minister Jost dankte den Kirchen für ihr Engagement in Friedens- und Umweltfragen, die eng aufeinander bezogen seien.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom GospelChor Saarbrücken mitgestaltet und griff aktuelle Themen wie den Atomausstieg, Gewalt gegen Frauen und Fridays for Future auf.

Erzpriester Miron betonte, dass im vierzigsten Jahr der FriedensDekade es sich gut fügte, dass im Anschluss des Gottesdienstes der Empfang in der alt-katholischen Friedenskirche stattfinde, die durch ihre jahrelange simultane Nutzung auch ein Zeichen für den konfessionellen Frieden sei. "Es ist gut und richtig, dass Sie den Frieden zu diesem Wort Klima hinzugefügt haben, denn das Thema Frieden und Gebet für den Frieden bleibt für uns alle hochaktuell", sagte Erzpriester Miron mit Blick auf das Thema der diesjährigen FriedensDekade "friedensklima". 

Das Grußwort von Erzpriester Radu Constantin Miron steht hier zum Download bereit.