Zentrale Feier des Ökumenischen Tags der Schöpfung in Bremen

Frankfurt (31.08.2023). Am morgigen Freitag, dem 1. September, findet in Bremen die bundesweite Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Schöpfungszeit (1.9.-4.10.2023) statt und wird mit zahlreichen Angeboten rund um den Bremer Dom begangen. Organisiert und vorbereitet wurde der Ökumenische Tag der Schöpfung von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bremen (ACK in Bremen) und Deutschland (ACK in Deutschland) unter dem biblischen Motto: „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ (Joh 10,10).

Quelle: Sarayut_W32/Freepik.com

Bildmotiv zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2023 „Damit ihr das Leben in Fülle habt“ Joh. 10,10 (Quelle: Sarayut_W32/Freepik.com)

Bereits am Nachmittag laden ab 14:00 Uhr Informationsstände und Mitmachangebote Menschen aller Generationen zum praktischen Handeln und Austausch über Fragen des Klimawandels ein. Thematische Stadt- und Domführungen ergänzen das vielfältige Angebot.

Um 17:00 Uhr findet der zentrale Ökumenische Festgottesdienst mit Vertretern verschiedener christlicher Kirchen im St.-Petri Dom statt. Unter den Mitwirkenden sind Mitglieder des Vorstandes der ACK in Deutschland und in Bremen, die Predigt hält der Schriftführer der Bremischen Kirche, Dr. Bernd Kuschnerus.

Den Abschluss dieser der zentralen Feier zum Ökumenischen Tag der Schöpfung bildet ein Empfang im Haus der Bremischen Bürgerschaft, zu dem die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft ein Grußwort sprechen und der Potsdamer Professor für Klimafolgenforschung und Berater der Bundesregierung für Fragen des Klimawandels, Prof. Dr. Wolfgang Lucht, einen Vortrag über die Folgen des menschengemachten Klimawandels halten wird.

www.schoepfungstag.info